Ostpreußen- Familie Oster/ Czylwik aus Dombrowa/ Eichtal Kreis Treuburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostpreußen- Familie Oster/ Czylwik aus Dombrowa/ Eichtal Kreis Treuburg

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Informationen über die Famile meiner Großmutter Marta Oster, geb. 02.03.1919 in Dombrowa (Geburtsurkunde Standesamt Nordenthal vorh.)
      Sie lebte bis zur Flucht Ende 1944/ Anfang 1945 auf einen Rittergut in der Nähe des Wohnortes der Eltern (Name des Rittergutes nicht bekannt) und war Mitglied der Evang. Gemeinde Wielitzken. Bis in die 80iger Jahre erhielt sie Rundbriefe, welche wohl von Pfarrer Werner Marienfeld stammten. Sie lebte nach dem Krieg in Naumburg, später in Zeitz und verstarb dort im September 2002.

      Ihr Vater hieß Johannes Oster (evang. wohnhaft in Dombrowa), die Mutter war Friederike Oster, geb. Czylwik. Diese wurde am 13.September 1892 in Giesen/ Kreis Treuburg geboren. Die beiden heirateten am 06.09.1918 in Wielitzken.
      Johann Oster war bedeutend älter und vermutlich schon einmal verheiratet, da meine Oma von mehreren Halbgeschwistern erzählte, welche bedeutend älter waren. Wie sie genau hießen ist mir nicht bekannt, nur die Erinnerung dass die Namen Auguste sowie Emil in diesem Zusammenhang fielen.

      Nach meiner Oma gebar Friederike noch einen Junge und ein weiteres Mädchen, wobei Ersterer im Kindesalter verstarb. Die Schwester wurde 1926 geboren und auf den Namen Hedwig getauft (nahm später den Namen Heide-Marie) an-> verh. Koch, lebte nach dem Krieg im Kreis Lemgo). Friederike Oster lebte nach der Flucht in einer Pflegeeinrichtung in Prenzlau/ Brandenburg, wo sie 1971 auch verstarb.

      Ich hoffe ich finde noch zusätzliche Informationen zu meiner Familie, insbesondere den Halbgeschwistern bzw. dem möglichen Rittergut.

      Viele Grüße
      Claudia H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauli ()

    • Hallo Claudia,
      schön das Du bei uns in Runde mit dabei bist. Viel sagen kann ich nicht derzeit zur Suche.

      Zu den Einwohnern im Ort Wallenrode/Wielitzken wird vieles im Heimatbrief 51 beschrieben. Allerdings kein Vorkommen zum FN Oster. Hier werden nur die letzten Bewohner genannt bzw. soweit bekannt deren Vorfahren. Vor dieser Zeit kann alles möglich sein. Die etwa 60 Seiten der von Pf. Marienfeld zusammengestellten Einwohner des Ksp. habe ich noch nicht alle durchgesucht, sind ja viele Orte.
      http://ofb.genealogy.net/namelist.php?nachname=OSTER&ofb=marggrabowa&modus=&lang=de
      Den Namen Oster an sich gab es ja öfter im Kreis zu verschiedenen Orten.
      Eichtal gehörte zu Müllersbrück welches Thema im Heimatbrief76 war. Ansonsten wie oben, kein Vermerk zum FN.
      Gab es ggf. weitere Ehen das deshalb der Name nicht dabei steht, also zu anderer Nennung ggf.? Wenn es salopp gesagt viele Töchter gab trat der FN ggf. etwas in Vergessenheit durch Heirat usw. Zu den Rittergut muss ich auch später mal alles durchstöbern ob etwas find bar ist. Oft waren die sogn. Rittergüter „nur“ die größeren Höfe.
      Bei Archion ist bisherwenig online zum Ksp. Soll noch mehr werden wie es scheint in der Vorauswahl dort. Das einzige was ggf. etwas als Info nutzt ist das im Namenindex zu Oster von 1800- 1869 einige Nennungen stehen. Aber nur Name+ Jahr.Aber wann man da aktiv wird dazu- wer weiß. Muss man kostenpflichtig angemeldet sein auch.
      Die erst mal also „Schnellinfo“ zur Suche.
      Grüße, Cornelia
    • Hallo Claudia,

      Cornelia hat Dir ja bereits alle wichtigen Infos gegeben.

      Die letzen Bewohner von Eichtal/Müllersbrück sind bereits im OFB erfasst, lt. der Chronik von Pfarrer Marienfeld.

      Laut Marienfeld gab es eine Martha Oster *1919, Hausangestellte bei Gutsverwalter Becker in Nordenthal, später wohnhaft Sachsen, 1 Kind. - Das wird wohl Deine Großmutter sein?
      Prima, dann werde ich die entspr. Ergänzungen vornehmen.

      Den Heiratseintrag von Johann und Friederike habe ich im EZA eingesehen, leider keine Angaben zum Personenstand, auch nicht zum Alter.

      Wenn ich noch was finde, melde ich mich.

      Bis dahin, Grüße von J.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julie ()

    • Hallo Cornelia,
      Hallo Julie,

      Familie Oster scheint in der dortigen Gegend ein durchaus verbreiteter Name zu sein.
      Und ja, die Eintragung von Pfarrer Marienfeld betrifft meine Großmutter, nun haben wir dank dir ein weiteres Puzzleteil.
      Bei Archion habe ich schon nachgeschaut, da habe ich den Eintrag über die Heirat gefunden. Die Taufregister von 1919 sind leider noch nicht online.

      Kann man irgendwo online auf das OFB Eichtal Zugriff nehmen?

      Grüße Claudia
    • Ich freue mich sehr, einen Eichtaler zu treffen. Meine Großmutter Auguste Schneider wurde 1891 geboren. Ihr Vater war ebenfalls zweimal verheiratet. Er war 52, als sie geboren wurde. Sein erstes Kind wurde 1873 geboren und meine Großmutter war wahrscheinlich sein letztes Kind. Mein Urgroßvater war ungefähr 20 Jahre älter als dein Urgroßvater.
      Der Bruder meiner Großmutter wurde das Familienoberhaupt. Sein Name war August. Er wurde 1882 geboren. Ich habe eine Notiz, dass er und seine Frau ein Kind von Marie Oster gesponsert haben.
    • Hallo,

      nach langer Zeit sehe ich, dass ich noch einen neuen Hinweis erhalten habe- vielen Dank.

      Ich konnte nun dank der Eintragungen in dem verlinkten Register die Daten des Bruder meiner GM konkretisieren. Ich weiß nun auch aus den Dokumenten aus Ancestery, dass er Mitte/ Ende März 1920 geboren wurde und im Alter von nur 5 Monaten am 31.08.1920 verstarb. Die Einträge im Taufregister sind zwar ungenau erfasst aber zuzuordnen (Frieda statt Friederike).

      Leider habe ich den Sterbeeintrag von Johann Oster (bisher) nicht finden können, obwohl er in dem Zeitraum des o.g. Registers verstorben sein muss. Ich vermute, dass er ggf. nicht in Eichtal verstarb/ beerdigt wurde sondern ggf. in einem Krankenhaus o. im Bereich Giesen / Schwentainen (Heimatort v. Friederike).

      Viele Grüße
      Claudia
    Heimat-der-Vorfahren