Szelies heißt die Familie jetzt; als Zélies wurde mein 1853 geborener Urgroßvater Johann Ernst Zélies in das Taufbuch von Coadjuthen/Memelland eingetragen. Bekannt ist mir noch sein Vater, Christoph Zélies, geb. ca. 1811. Alles was mit diesem Namen zusamenhängt versuche ich derzeit zusammenzutragen.
Juraszka oder heute Juraschka ist der Stamm meiner Mutter, ebenfalls aus dem Memelland. Hier ist der Stammvater Martin Juraszka, geboren um 1855. Die Familie lebte im Gebiet von Wannagen. Hier ineressieren mich vor allem die Schicksale des Sohnes Erwin Juraszka, der erst lange nach dem 2. WK aus seinem Wohnort Posingen nach Deutschland gekommen sein soll.
Alle Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Elmar aus Berlin
Juraszka oder heute Juraschka ist der Stamm meiner Mutter, ebenfalls aus dem Memelland. Hier ist der Stammvater Martin Juraszka, geboren um 1855. Die Familie lebte im Gebiet von Wannagen. Hier ineressieren mich vor allem die Schicksale des Sohnes Erwin Juraszka, der erst lange nach dem 2. WK aus seinem Wohnort Posingen nach Deutschland gekommen sein soll.
Alle Hinweise nehme ich gerne entgegen.
Elmar aus Berlin