Aufgehoben -> Standesamtsunterlagen Bauerwitz/Leobschütz in poln. Archiv nicht mehr erreichbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aufgehoben -> Standesamtsunterlagen Bauerwitz/Leobschütz in poln. Archiv nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,
      es dürfte inzwischen bekannt sein, dass die Standesamtsunterlagen von einigen Städten und Gemeinden im Kreis Leobschütz (z.B. Bauerwitz mit umliegenden Dörfern, Leobschütz u.a. ) in szukajwarchiwach.pl nicht mehr erreichbar sind.

Ich habe vor ca. einer Woche eine entsprechende Nachfrage auf eine Emailadresse (welche ich da gefunden habe) gestellt, aber leider bis heute keine Nachricht erhalten. Ich überlege noch, direkt in Oppeln, im Archiv nachzufragen.

Hoffen wir dass die Unterlagen bald wieder einsehbar sind.
      Viele Grüße
      Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husdd-bratsch ()

• Bernhard, da sind nicht die einzigen die z.zt. nicht mehr einsehbar sind in Nsl. ist es ebenso.
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo ihr Beiden,
      die kath Kirchenbücher Bauerwitz und Leobschütz sind im tschechischen Arciv :
      vademecum.archives.cz/vademecum/
      online einsehbar und zwar von1688-1847 bzw 1689-1843
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

• @adagro:
      Du mußt unterscheiden zwischen Kirchenbuchabschriftwn bei Vademecum (bis ca. 1850) und den Standesamtunterlagen (ab ca. 1874) im Archivportal szukajwarch. Letztere sind derzeit nicht verfügbar, wird aber sicher bald wieder werden.
      Zwar wird derzeit auch bei Vademecum der Server neu eingerichtet, aber einige Orte sind trotzdemverfügbar (z.B. Bladen, Badewitz, Pilgersdorf, etc...)
      Never blame the rainbow for the rain........
      The Moody Blues
    • Standesamtsunterlagen des Kr. Leobschütz

Hallo Adam Peter,

falls Du nicht Mitglied der OSL-L bist, hier eine Info, die Dich hoffen läßt:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Thomas,

da ich wegen technischer Probleme mit der NUR-TEXT-Funktion in freenet schon seit geraumer Zeit keine
      Nachrichten an die Liste durchbekomme, möchte ich an dich diese Info schicken mit der Bitte, sie der Liste
      zugänglich zu machen:

Ich habe bei SWA in Polen angefragt und folgende Antwort erhalten:

===========
      Dear Mr. Berg,

it seems that we have accidentally lost some of the fonds with scans
      from State Archive Opole during the last update on March 5th, including
      Klisino and Kazimierz.
      Currently we are working fo fix it and I think we should be able to
      restore them very soon (in 1-2 weeks time, I think).
      I apologise for your inconvinience.

Regards,
      Maciej Zdunek
      National Digital Archive

--
      Maciej Zdunek
      kierownik Oddzia?u Informacji i Zasobów Cyfrowych
      Narodowe Archiwum Cyfrowe
      ul. Hankiewicza 1
      02-103 Warszawa
      tel. +48 22 572 16 22
      tel.kom. +48 512 359 522

===========

Damit könnten in naher Zukunft die Dateien also wieder zur Verfügung stehen.

MfG
      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

:gtklatsch:

Viele Grüße

Ulli
    • Hallo "Leobschützer",

so wie es aussieht, sind die Standesamtsunterlagen wieder freigegeben.

Hinweis: Die "polnische" Suche nach den Unterlagen scheint bei verschie-
      denen Orten erfolgreicher zu sein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Ulli

:gtklatsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husdd-bratsch ()

Heimat-der-Vorfahren