Gebeinhäuser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebeinhäuser

Hallo in die Sucherrunde,

um das Thema Friedhof zum Ende zu bringen fällt mir nur noch
      eine Angabe ein. Zwar gab es sogn. Gebeinhäuser fast überall, aber zumindest ist
      mir keines bekannt im Raum Ostpreußen. Allerdings ja sicher vorwiegend in größeren
      Städten vorkommend. Andere Bereiche des Forums kann ich da weniger beurteilen
      ob es dergl. gab. Diese wurden ja in noch real vorstellbarer Zeit oft angelegt
      um „den Platz auf Friedhöfen zu optimieren“. In anderen Kulturen ja oft aus
      religiösen Gründen. Bekannt an sich ist mir nur eines aus der hiesigen Gegend.
      Dies natürlich heute leere Bauwerk macht einen sehr imposanten Eindruck. Auch
      mit einigem Gänsehautgefühl da ja doch einige Generation an Gebeinen dort beherbergt
      waren einst. Da es auf dem mittlerweile historischen Teil des Friedhofes ist
      muss man sich zumindest mit Thema an sich schon befassen beim „vorbei“ gehen.

Grüße, „Anortha“
      Dateien
    • Gebeinhäuser

Hallo Hannelore,
      die Häuser gab es wirklich. In meiner Heimatstadt steht es heute noch, natürlich leer seit langer Zeit. Als Kind sah man aber nur aus dem Augenwinkel hin, war etwas unheimlich früher. Auch wenn es einer Art Ruine gleicht, aber halt sehr gepflegt. Vieles sieht man mit den Jahren ja realer halt.
      Grüße, Cornelia
    • Hi Listies,
      ich war am Samstag in Verdun und auch auf dem Schlachtfeld bei Beaumont.
      Hier gibt es auch ein Gebeinhaus, mit Knochen von 120000 (?) unbekannten Toten, die -je nach Fundort- in einer Kammer aufgeschichtet waren.
      Die Höhe der Knochen schrumpft von Jahr zu Jahr...
      Auf der einen Seite gruselig (man ist aber durch etliche Filme in den durch Werbung finanzierten Programmen etwas "abgehärtet")- auf der anderen Seite sehr nachdenklich machend...Ich habe leider (?) trotzdem gut geschlafen...
      Reinhard
      Never blame the rainbow for the rain........
      The Moody Blues
    Heimat-der-Vorfahren