Zu welcher Namenskategorien gehört dein Familienname ?

• Neu

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zu welcher Namenskategorien gehört dein Familienname ?

Zu welcher Namenskategorien gehört dein Familienname ?
      etwas zum Nachdenken :-)
      Berufsnamen ; zb. Koch, Maier, Müller, Schmied
      Eigenschaftsnamen : zb. Klein, Groß, Braun, Hinkefuß
      Haus/übernamen : zb. Kaiser , König, Fuchs ( Tiere)
      Orts/Wohnstättennamen ; zb. Berger, Rosenthal, Bielefeld
      Vornamen ; zb. Claus , Hermann, Walter, Hartmann, Bernhardt

Viel Spass beim Nachdenken

Gruss Bernd vom Altenteil.
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo Bernd,
      ich würde sagen Berufsnamen. Hoffmann bzw. Wittmann ( der das Widum verwaltet).
      Was meinst du ?
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Bernd,

einer meiner Ahnennamen lautet BERGER.

Du deutest ihn unter Orts/Wohnstättennamen.

Meiner Meinung gehört aber auch zu den Berufsnamen. sofern er den Ursprung aus dem französischen hat. Dort heißt BERGER in der Übersetzung SCHÄFER.

Lieben Gruß

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hey ihr Zwei,
      Bei Simone ist Karschau Richtig, bei TRILLER kann es ein Eigenschafts oder Berufsname sein.
      Lustiger Typ oder Musikus
      Bei Pitka der am Berg wohnende.

Gruss Bernd vom Altenteil.
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Danke Bernd für Deine Erklärung. :c017:

Liebe Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren