Vorfahrensuche von frankrobert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vorfahrensuche von frankrobert

Hier die Kopie des Beitrags von unserem Mitglied frankrobert:

ich bin Anfang 50 und stehe erst am Anfang meiner Recherchen. Meine Mutter stammt aus Platau/ Placzki aus dem Kreis Posen und hat ihre Vorfahren (mütterlicherseits Familie Kietzmann/ Daust aus Wiela Kreis Wongrowitz, väterlicherseits Müller/ Seiler/ Sonneberg aus Platau) bis ca. 1850 zurückverfolgen können (Kopien von Geburts- und Sterbeurkunden).
      Da meine Großeltern beide im Zuge der Flucht ums Leben kamen (als meine Mutter 5 Jahre alt war), habe ich zunächst das Bundesarchiv angeschrieben, und zumindest Angaben aus der Zeit des 1. WK zu meinem Großvater erhalten.

Mein 2. Ziel meiner Recherchen sind die Großeltern meiner Frau, Familie Wiedmann/ Taberski- Rudolf Wiedmann war 1905 in Radycza bei Gabin/ Gostyn geboren, sein Vater Gottlieb Wiedmann wiederum 1858 im polnischen Leonberg. Ich vermute, dass seine Vorfahren vielleicht Anfang des 18. Jahrhunderts aus Schwaben nach Polen eingewandert waren.
      Aktuell versuche ich zu verstehen, welche Quellen mit welchem Aufwand zu finden sind, welche Online-Portale in welcher Reihenfolge genutzt werden sollten.
      Soweit für den Moment- viele Grüße aus Dresden
      Frank
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Frank

Kennst Du schon das Posen-Projekt? Man findet dort:

Standesamt Zaniemyśl [Santomischel]
      Eintrag 17 / 1883

• Michael Hermann Müller (geb. 1857)
        Vater: Johann Benjamin Müller , Mutter: Wilhelmine Dräger
      • Emilie Marie Seiler geborene Sonnenberg (geb. 1855)
        Vater: Johann Sonnenberg + , Mutter: Christine Sachweh

Die Heiratsurkunde (Nr. 18, nicht 17!) ist dann hier.

Und weiter zurück:

Evangelische Gemeinde Bnin
      Eintrag 26 / 1852
      • Johann Beniamin Müller (29 3/4 Jahre alt)
        Vater: Johann George , Mutter: Anna Elisabeth Semmler
        Zusätzliche Informationen: Wiitwer
      • Wilhelmine Draeger (17 3/4 Jahre alt)
        Vater: Johann Gottfried , Mutter: Anna Catharine Erdmuthe Künzel
      Evangelische Gemeinde Zaniemyśl [Santomischel]
      Eintrag 13 / 1844
      • Johann Sonnenberg (26 Jahre alt)
        Vater: Johann
      • Anna Christine Sachweh (18 Jahre alt)
        Vater: Martin
      Nach den Kirchenbucheinträgen kann man auch wieder bei szukajwarchiwach.gov.pl suchen, etc.

Auf der anderen Seite:

Evangelische Gemeinde Gołaszewo [Gross-Golle]
      Eintrag 6 / 1869

• August Daust
        Zusätzliche Informationen: Witwer
      • Pauline Kietzman
      Hier ist leider die Heiratsurkunde nicht online. Falls Du diese noch nicht hast, kann man beim Staatsarchiv Posen einen Scan bestellen.

Viele Grüsse
      Ronny
    Heimat-der-Vorfahren