Familie Kühl aus Schwiebus

• Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Familie Kühl aus Schwiebus

Im Beitrag von rpeikert vom 29.01.2017 habe ich einen Hinweis auf meinen Ur-Urgroßvater gefunden. :)
      Unter Quellcode Nr. 19 steht folgendes:

1880/020 Aufg 14.02.1880 Schuhmachermeister Joh. Julius Kühl zu Schwiebus mit der Wittwe Johanne Ernestine Heine geb. Müller.

Die Eheschließung ist wohl im Heiratsregister Schwiebus 1880 Nr 6 verzeichnet. Diese Angabe habe ich im Internet in einem Forum gefunden, sie enthält aber kein Datum und ich konnte sie nicht verifizieren

Die beiden sind die Eltern meiner Urgroßmutter Klara (oder Clara) Kühl, die am 03.11.1880 in Schwiebus geboren wurde. Verstorben ist sie 1957 in Berlin. Für Joh. Julius Kühl ist es die zweite Ehe.
      Familie Kühl ist evangelisch.
      Aus der ersten Ehe gibt es zwei Kinder, die aber wesentlich älter sind als Klara Kühl.
      Ich suche nun weitere Daten (Geburtsdaten , Sterbedaten usw.) zu Familie Kühl.
      Auch Namen: den der ersten Ehefrau. Johann Julius Kühl hatte meines Wissens auch Geschwister.
      Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
      Vielen Dank
      Liebe Grüße von pingolino
    • Guten Abend

Die Heirat 1880 vermute ich auch in Schwiebus. Im Grünberger Wochenblatt wurde nur das Aufgebot gemeldet, aber nicht die Heirat. Und diese erscheint auch nicht im Namensverzeichnis des Standesamts.

Zum Johann Julius Kühl habe ich keine weitere Infos, aber zur Ehefrau Johanne Ernestine Müller. Diese wurde am 29.08.1846 in Nieder-Herzogswaldau, Kreis Freystadt geboren, als uneheliche Tochter der Schäfertochter Caroline Müller (später verheiratet mit Ernst Salomon, Vogt in Logau) und des Gärtnersohns Gottlieb Sander. Sie hatte am 28.10.1874 in Grünberg den Droschkenbesitzer Johann Friedrich August Heine geheiratet, der am 25.10.1877 in Grünberg verstorben war.

Viele Grüsse
      Ronny
    • @rpeikert

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe, die Daten rauszusuchen und in Ihre GEDBAS-Datenbank einzutragen.

Der Name der ersten Ehefrau von Johann Julius Kühl war mir nicht bekannt, auch nicht, dass aus dieser Ehe noch eine weitere Tochter, also (mindestens) drei Kinder hervorgingen. Mir sind zwei Kinder bekannt, Anna und Hermann. Dass die Tochter aus der zweiten Ehe, also mein Urgroßmutter, zwei wesentlich ältere Geschwister hatte, weiß ich aus ihrem Poesiealbum. Die Daten der Einträge weiß ich nicht auswendig. Da muss ich nachsehen, wenn ich wieder zu Hause bin.
      Über Anna weiß ich ein wenig über die Familie, kenne aber keine Daten. Ihren Sohn Hermann habe ich noch kennengelernt. Über Hermann weiß ich nur, dass er einen Sohn mit Name Gerhard hatte, der in den ersten Tagen des ersten Weltkrieges gefallen ist. Ob da weitere Kinder waren, weiß ich nicht.
      Sehr spannend, die ganze Geschichte.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe

Liebe Grüße von pingolino
    Heimat-der-Vorfahren