Fam. Kramer/ Fam. Dammer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fam. Kramer/ Fam. Dammer

Suche Informationen zu Familie Kramer/ Familie Dammer in Strelno,Mogilno zwischen 1939 und 1945!
      -> Martha Kramer geb. Leibner, 6.6.1890 in Neusalz an der Oder - Adoptivsohn Günther
      -> Fam. Otto Dammer geb. 4.4.1906 in Polen, Amalie Dammer 25.5.1912 geb. Schukowski + 5-6 Kinder
      -> sowie Informationen über ein Sägewerk in Strelno um 1945, deutsche Schulen in Strelno,Postamt in Strelno
      [b]
      [/b]Was ich bereits habe : Heiratsurkunde von Martha Leibner und Adolf Kramer, Taufeintrag von Martha, Personenstandseintrag von Fam. Dammer und Heiratseintrag von Otto und Amalie Dammer.
      Ich habe außerdem bereits Anchestry durchsucht und das Bundesarchiv.

Hallo in die Runde :gtklatsch: :prsmilie4:
      Ich heiße Johanna und bin erst vor Kurzem angefangen mit der Ahnenforschung.
      Eigentlich handelt es sich bei meinem Fall nicht um eine typische Ahnenforschung, denn ich suche nach der Identität meines Großvaters.
      Er soll zusammen mit der Frau Martha Kramer von Berlin 1939 nach Strelno gekommen sein, da sie bei der Reichspost gearbeitet hat.
      Ihr Mann Adolf Kramer ist bereits 1938 in Hohen Neuendorf bei Berlin verstorben.
      Mein Großvater erzählte dass er mit der Frau Kramer zusammen in einem Haus, welches der Reichspost gehörte, in der Nähe eines Sägewerkes in Strelno gewohnt hat (angeblich Scheunenstraße). Im selben Haus soll auch die Familie Dammer gewohnt haben. Otto Dammer hat als Fahrer ebenfalls für die Reichspost gearbeitet. 1945 soll Frau Kramer zusammen mit der Familie Dammer und einem Jungen namens Mannfred Hoppe geflüchtet sein. Möglicherweise an einem Bahnhof oder anderer Haltestelle wurde der Zug von Partisanen beschossen. Martha Kramer soll im Zuge dessen verstorben sein und die Familie Dammer nahm meinen Großvater mit bis nach Osnabrück.
      Ich freue mich über jeden Tipp :saint:
    • Bones91 schrieb:

Dann versuche ich es dort mal. Leider findet man nicht wirklich viel im Netz dazu.
      Hast du selbst schonmal im polnischen Archiv gesucht ? Die Seite ist zwar down, aber ich hab’s mal mit VPN kurz versucht, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich da suchen soll ;( Hast du da schonmal gesucht?
      Im polnischen Archiv suchen ist recht einfach:

Auf der Startseite....http://szukajwarchiwach.gov.pl.....ist mittig ein großes leeres Feld, dort gibst du, als Beispiel, "Strelno" ein und klickst auf suchen.
      Auf der nächsten Seite klickst du auf Pradziad und bekommst so die verschiedenen Personenstandsurkunden. In der linken Spalte siehst du urodzenia, zgony, małżeństwa ( Geburt, Tod, Heirat)...hier kannst du weiter filtern und wirst hoffentlich fündig.

Beste Grüße
      Alex
      Ich suche:
      FN Werner aus Mühlhausen, Kreis Preußisch-Holland,
      Krutoff/Krutof/Krutow aus Polen,
      Graminsky aus Trebitsch, Kreis Friedeberg, Neumark,
      Majewski aus Pluskowitz, Vilna
    • Landleben schrieb:

Bones91 schrieb:

Dann versuche ich es dort mal. Leider findet man nicht wirklich viel im Netz dazu.
      Hast du selbst schonmal im polnischen Archiv gesucht ? Die Seite ist zwar down, aber ich hab’s mal mit VPN kurz versucht, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich da suchen soll ;( Hast du da schonmal gesucht?
      Im polnischen Archiv suchen ist recht einfach:
      Auf der Startseite....http://szukajwarchiwach.gov.pl.....ist mittig ein großes leeres Feld, dort gibst du, als Beispiel, "Strelno" ein und klickst auf suchen.
      Auf der nächsten Seite klickst du auf Pradziad und bekommst so die verschiedenen Personenstandsurkunden. In der linken Spalte siehst du urodzenia, zgony, małżeństwa ( Geburt, Tod, Heirat)...hier kannst du weiter filtern und wirst hoffentlich fündig.

Beste Grüße
      Alex
      Hallo Alex,
      Also wenn ich in das Suchfeld „Strelno“ eingebe, kommt da leider nicht viel bzw. Nicht viel mit vorhandenen Scans. Was ist „pradziad“ ? :S
      Liebe Grüße
      Johanna
    • hallo Johanna,

pradziad heißt laut google-translate "Urgroßvater"

Aber beachte im Moment folgendes bei der website: szukajwarchiwach.gov.pl
      Seit November 2022 ist es nur möglich, diese website von Polen aus aufzurufen!
      Die Seite funktioniert zwar inzwischen wieder, sie ist nur nicht vom Ausland (und nicht nur aus Deutschland) erreichbar.

Auf facebook wurde geschrieben (google-translate): Wir versichern Ihnen, dass intensiv daran gearbeitet wird, den Zugriff auf die Website auch Personen von außerhalb des Landes zu ermöglichen.

Schade, schade

Viele Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Pitka schrieb:

hallo Johanna,

pradziad heißt laut google-translate "Urgroßvater"

Aber beachte im Moment folgendes bei der website: szukajwarchiwach.gov.pl
      Seit November 2022 ist es nur möglich, diese website von Polen aus aufzurufen!
      Die Seite funktioniert zwar inzwischen wieder, sie ist nur nicht vom Ausland (und nicht nur aus Deutschland) erreichbar.

Auf facebook wurde geschrieben (google-translate): Wir versichern Ihnen, dass intensiv daran gearbeitet wird, den Zugriff auf die Website auch Personen von außerhalb des Landes zu ermöglichen.

Schade, schade

Viele Grüße

Pitka
      Hallo Pitka :)
      Danke für deine Antwort. Hat das einen Grund weshalb ich das angeben soll ?
      Ja ich habe das auch bereits mitbekommen dass die Seite down ist :( VPN ist mir zu unsicher, also bleibt wohl nur abwarten .

Liebe Grüße
      Johanna
    Heimat-der-Vorfahren