Guten Abend,Ich versuche die Bedeutung der beiden Wörter nach 9.2 zu verstehen...Haben Sie zufällig eine Idee ? :)Vielen Dank,Liebe Grüße,Bruno
Bedeutung der beiden Wörter nach 9.2.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo Bruno,
es kann doch eigentlich nur das Datum sein, seitdem der Valentin vermisst wurde.
Viele Grüße,
Frank -
Guten Morgen
Da ist der Ort Josefin im Kreis Bomst angegeben. Siehe
- kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=31423
- meyersgaz.org/place/10904002
- oder hier auf der Karte: meyersgaz.org/place/20243041 (auf "Map" klickten), ca. 2km südlich von Naroschnik.
Aber ob das jetzt der Wohnort oder der Geburtsort ist, kann ich nicht sagen.
Gruss, Ronny - kartenmeister.com/preview/City.asp?CitNum=31423
-
Guten Tag Ronny,
Vielen Dank für Ihre Antwort aber Ich frage mich, ob der Krieg 1914 wirklich in diesem Teil Europas stattgefunden hat ...
Die Veröffentlichung seines Verschwindens stammt aus dem Dezember 1914 und ich dachte, dass die deutschen Truppen zu dieser Zeit eher an der Westfront waren.
Liege ich falsch ?
Liebe Grüsse,
Bruno -
Hallo Bruno
Ja, der angegebene Ort ist mit Sicherheit nicht der Ort wo der Krieg war. Es ist entweder der Geburtsort des Vermissten (oder Verwundeten oder Gefallenen) oder dann sein Wohnort. So hatte ich das gemeint.
Aber ob Geburts- oder Wohnort, müsste Dir jemand beantworten, der sich mit Verlustlisten besser auskennt.
Gruss, Ronny
P.S. Fraktur ist ja nicht schwer zu lesen. Aber, wenn Du möchtest, kannst Du in der Metasuche meta.genealogy.net/search/index nach "Niemyt" suchen. Da findest Du diesen Eintrag indexiert. Und auch einen Hyronimus Niemyt, auch aus dem Kreis Bomst.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpeikert ()
-
Hier die Info zu den Verlustlisten,
wiki-de.genealogy.net/Verlustlisten_Erster_Weltkrieg/Projekt
es wird wohl sein Geburtsort sein.
Und der Krieg war auch 1914 schon an der Ostfront genauer im August 1914:
planet-wissen.de/geschichte/de…rkriegsverlaufbis100.html
Dein Eintrag bezieht sich aber doch auf 1917??? Da war an allen Fronten der Krieg voll im Gange. Mein Opa hat in Serbien einen Kopfschuss erhalten, den er überlebte....steht also auch in den Verlustlisten. Verlust bezieht sich also auf die Gefallenen, Verletzten und Vermissten.
Liebe Grüße
JuttaAngenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
am Künftigen die Hoffnung
am Vergangenen die Erinnerung
Aristoteles
FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuHo54 ()
-
Vielen Dank Ronny und Jutta ! :)Ich denke, Jutta ist der Wahrheit näher, weil ich sicher bin, dass Valentin Niemyt in Posen und nicht in Josefin geboren wurde... Genau wie er in Berlin lebte.Das Dokument stammt aus den im Dezember 1917 veröffentlichten Deustche Verlustlisten.Ich gehe daher davon aus, dass sein Verschwinden am 9. Februar desselben Jahres stattgefunden hat. Aber wenn sie "Verschwinden" schrieben, konnte das auch "Desertion" bedeuten ?Liebe Grüsse,Bruno
-
Vielen Dank für die Links ! :)Als ich sie konsultierte, fand ich diese andere Erwähnung in Bezug auf Valentin Niemyt, die in den Deutschen Verlustlisten vom 16. Februar 1918 veröffentlicht wurde, das heißt etwas später als das andere Dokument ...Können Sie mir bestätigen, dass am Ende deutlich zu erkennen ist, dass er in Belgien inhaftiert war? (in Belgisch)Aber vielleicht irre ich mich?Liebe Grüsse,Bruno
-
Kann ich leider nicht. Was da deutlich zu erkennen ist, lautet nämlich "in Gefgsch.", also in Gefangenschaft.
-
Hallo Bruno,
"Gefgsch" ist eine Abkürzung und bedeutet Gefangenschaft, also "bisher vermisst, in Gefangenschaft", wo steht da nicht. Das wäre ja auch unlogisch, dann wäre er ja nicht vermisst.
Liebe Grüße
JuttaAngenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
am Künftigen die Hoffnung
am Vergangenen die Erinnerung
Aristoteles
FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.) -
1895 wurde ein Valentin Niemyt geboren, im Vorwerk Josefin.
Gefunden im Namensregister des Standesamtes Rakwitz, Kreis Bomst: szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-…af1e2093737e25932fa62f1f9 -
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe ... Ihrer Meinung nach wurde dieser Valentin Niemyt 1895 in Josefin oder Bomst geboren und ist 1917 verschwunden und dann im Gefängnis ?
-
Ja, am 9. Februar. Hier ist die Geburtsurkunde:
szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-…afb327a0ddb8a7407cbdcac36
Aber nicht in "Josefin oder Bomst", sondern im Vorwerk Josefin (in der Nähe des Dorfes Rakwitz), im Kreis Bomst und in der Provinz Posen.
Ja, er wurde 1917 im Krieg vermisst, und war in Kriegsgefangenschaft.
Gestorben ist er laut Randvermerk am 3. Juni 1944 in Boe...-Langend... (vielleicht kann da jemand helfen?).
Passt das denn überhaupt zum gesuchten Valentin, oder ist es nur ein Namensvetter?
Ist Dein Valentin denn in der Stadt Posen oder in der Provinz Posen geboren worden?
P.S. Die Eltern auf dieser Urkunde heissen übrigens Andreas Niemyt und Stanislawa Drzymala.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpeikert ()
-
Was ich nicht verstehe ist, dass es vor dem Namen Valentin Niemyt nur den 09.02 markiert hat, also gibt es kein Geburtsjahr...Der Valentin Niemyt, den ich suche, wurde am 10. Februar 1876 in Posen geboren und sein Vater hieß Ignatz, was diesem Valentin nicht zu entsprechen scheint ...Doch der Valentin Niemyt, den ich suche, war alt genug, um 1914 mobilisiert zu werden, oder? 1914 lebte er in Berlin ...Ich hätte nicht gedacht, dass diese Geschichte so komplex sein würde!
-
Ok, dann ist hier mal die Karteikarte dieser Familie:
photos.szukajwarchiwach.gov.pl…3b2486ce293fa72079fda_max
photos.szukajwarchiwach.gov.pl…b167fff4ea58e649d853b_max
Spätere Daten von Valentin sind leider keine darin, weil die Kartei nach 1890 oder so nicht mehr nachgeführt wurde. -
Die Sterbeurkunde ist bei Ancestry: ancestry.de/imageviewer/collec…59_prep711%5E001123-00204
(Ich darf das Bild wohl hier nicht posten, aber vermutlich hast Du es ja bereits, und sonst kann ich es Dir per Mail schicken.)
Demnach hiess die Mutter Appollonia Kulawska, was jetzt die Frage aufwirft, ob die Pauline Kulawska auf der Karteikarte dieselbe ist, oder ob die Apollonia vielleicht verstorben war und der Ignatz dann die Pauline geheiratet hatte. -
rpeikert schrieb:
Gestorben ist er laut Randvermerk am 3. Juni 1944 in Boe...-Langend... (vielleicht kann da jemand helfen?).
Viele Grüße
ChristineInformationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe. -
Danke Tina. Manchmal klemmts einfach, und jetzt schaut zumindest "Bochum" plötzlich ganz lesbar aus...
-
Vielen Dank Ronny und Christine !
Dann ist es also nicht der richtige Valentin ...;)
Wissen Sie, dass in den Deutschen Verlustlisten zum Ersten Weltkrieg jedes Mal das Datum nach dem Namen und dem Vornamen dem Geburtsdatum des Volkes entspricht ?
Ich habe auch einen anderen Text über den Tod seines Vaters Ignatz Niemyt gefunden, der mit Apollonia Kulawska verheiratet war, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn gut verstehe ...
Wissen Sie, ob es tatsächlich sein Todesakt ist ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Bruno -
Hallo Bruno,
ich lese Folgendes (zeilenweise):
Auf Mitteilung des hiesigen
Landratsamtes ist heute ein-
getragen worden, daß der
Schneider Ignatz Niemyt aus
Ostrowo, 64 Jahre alt, katholi-
scher Religion, geboren zu
Buk (?) bei Posen verheiratet
gewesen mit Apolonia, die
Namen der Eltern des Ver-
storbenen sind unbekannt,
zu Ostrowo im Kreislazarett
am zehnten August des
Jahres Eintausend neunhundert
und fünf Nachmittags 2 Uhr
verstorben ist.
(Nachstehend 29 Zeilen gestrichen)
der Standesbeamte
In Vertretung
........ (?)
Bei Schneider und Buk bin ich mir nicht ganz sicher.
Es wird bestimmt noch jemand drüberlesen.
ChristineInformationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0