Familie Sternberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Familie Sternberg

Hallo, ich suche nach meinen Urgroßeltern Sternberg. Sie lebten 1908 in Berlin Friedrichshain, dort wurde auch mein Großvater geboren.

Leider besitze ich nur die Geburtsurkunde meines Großvaters, dort stehen aber nur die Vornamen meiner Urgroßeltern drauf, keine Angaben, wann und wo sie geboren wurden.

Bei Anchestry ist nichts zu finden, außer 2 Totgeburten im Jahr 1915 und 1919.

Meine Urgroßmutter hieß Johanna Luise Sternberg, geb. Kaul.
      Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. :)
    • Hallo Simone, recht vielen Dank für Deine Nachricht.

Also wie gesagt, ich komme einfach nicht weiter.
      Mein Urgroßvater hieß Heinrich August Sternberg, wann und wo er geboren wurde, weiß ich leider nicht. Das gleiche trifft auf meine Urgroßmutter Johanne Louise Sternberg, geb. Kaul zu. Sie waren beide evangelisch.
      In der Geburtsurkunde meines Großvaters stehen nur die Namen seiner Eltern und die Wohnanschrift.

Mein Großvater Kurt Sternberg wurde 1908 in Berlin geboren.( Proskauerstr. 37).
      Meine Urgroßmutter lebte dann alleine, 1915 und 1919 hatte sie eine Totgeburt.
      Sie muß auch als Untermieterin gewohnt haben, da sie in keinem Adressbuch zu finden ist. In der Sterbeurkunde des 1. totgeborenen Knaben lebte sie in der Schreinerstr.2 und bei der 2. Totgeburt im Grünen Weg 45.
      Leider habe ich keine weiteren Informarionen, es bringt sicher auch nichts beim Archiv in der Einwohnermeldeauskunft zu recherschieren, da ich keine Daten habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Bis ^^ bald
    • Hallo,
      ich, an deiner Stelle würde hier eine Anfrage stellen:
      landesarchiv-berlin.de/einwohnermeldekartei

Berliner Einwohnermeldekartei von 1875 bis 1948 für Gesamtberlin und bis 1960 für Berlin (West).
      Sie ist ein unverzichtbares Hilfsmittel bei familienkundlichen Fragen zu Personen, die in diesem Zeitraum in Berlin gewohnt haben. Wenngleich lückenhaft, ist die Kartei mit ca. 2,8 Mio Einträgen sehr umfangreich. Außerdem enthält sie umfassendere Angaben zu Einwohnern als die gedruckten Adressbücher der Stadt (siehe Digitale Sammlung Berliner Adress- und Telefonbücher der ZLB), darunter in vielen Fällen Registernummern von standesamtlichen Vorgängen!!!
      Du hast die Namen und die Adresse 1908.
      Ich weiß nicht, wie es früher war, aber bei der Anmeldung sollten schon einige Daten genannt worden sein.
      Wer nicht fragt, der nicht „gewinnt“!
      In der Urkunde vom Jahr 1919 wird als Vater ein Hermann!!! STERNBERG, unbekannten Aufenthalts, genannt.
      ancestry.de/interactive/2958/4…222-1809993104.1544506148
      Viele Grüße,
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavendelgirl ()

• Hallo raseroma!
      wie Frank geschrieben hat, die Melderegister.

Weiß Du wann Deine Urgroßeltern verstorben sind?
      Dann könntest Du ggf. hier nachsehen:
      content.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php
      Und anschließend die Urkunden im LAB anfordern.

Da sie ev. waren könntest Du auch beim EZAB nachfragen. Denn Paten waren meistens Verwandte.
      ezab.de/
      Oder wenn Du bei archion einen Zugriff hast ggf. selbst suchen.
      Viele Grüße
      Simone

Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo, recht vielen Dank Dir Simone und auch Dir lieber Frank.

Nein, ùbers Einwohnermeldeamt (Archiv) habe ich noch keine Erkundungen eingeholt, da es ja mit einigen Kosten verbunden ist.
      Ich habe mir die Heiratsurkunde meines Großvaters schicken lassen, in der Hoffnung, daß dort etwas ùber seine Eltern steht, aber leider auch nicht. Auch bei der WAST hatte ich angefragt, vom Evangelischen Zentralarchiv kam eine negative Auskunft.
      Ich werde Eure Ratschläge befolgen und an das Einwohnermeldeamt (Archiv) eine Anfrage starten.
      Vielleicht bin ich ja dann schlauer.

liebe Grùße

vielleicht bis :gtrofl: bald
    Heimat-der-Vorfahren