Neumark: Neudamm, Bornhofen, Berneuchen, Vietz, Landsberg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neumark: Neudamm, Bornhofen, Berneuchen, Vietz, Landsberg

Hallo zusammen,

hier sind meine sehr dürftigen Informationen aus der Neumark.
      Meine Mutter (1935-1997) wurde in Neudamm (Debno) geboren, einige Verwandte lebten in Bornhofen, Berneuchen, Vietz und Landsberg.

Die wenigen Namen, die mir als Anhaltspunkte dienen, sind:

Berg
      Dennert
      Ernst
      Schlickeiser

Liebe Grüsse,
      ULI
    • RE: Neumark: Neudamm, Bornhofen, Berneuchen, Vietz, Landsberg

matulr schrieb:

Hallo zusammen,

hier sind meine sehr dürftigen Informationen aus der Neumark.
      Meine Mutter (1935-1997) wurde in Neudamm (Debno) geboren, einige Verwandte lebten in Bornhofen, Berneuchen, Vietz und Landsberg.

Die wenigen Namen, die mir als Anhaltspunkte dienen, sind:

Berg
      Dennert
      Ernst
      Schlickeiser

Liebe Grüsse,
      ULI
      hallo Uli
      Vietz,Landsberg Warthe ist für mich das Schlüsselwort !!
      meine Großmutter -väterlicherseits- hat ein im Grundbuch von Vietz ,Gemarkung Blumberger- Bruch, eingetragenes Grundstück von 3 Hektar als Erbschaft ihrer Eltern.
      der Betrieb war verpachtet an Kölske,Wilhelm ,Blumberger-Bruch
      50%tige Miteigentümer warenSievert Grete und Fahnholz Grete

meine Großmutter selbst lebte in Langen und verstarb dort 1947 ... Bertha Elisabeth Hirse geb.21.07.1889 gest.13.03.1947

diese Infos habe ich von meiner Tante (ihrer Tochter) aus einem Antrag zur Feststellung von Vertreibungsschäden
      meinen Großvater Friedrich Gericke habe ich 1947/48 noch als kleines Kind kennengelernt ,als er nach Bernau kam

LG Detlef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

• nochmal Neumark usw. zu Berta Hirse

Die Infos meiner Tante zu ihrer Mutter ,sind dem Alter geschuldet etwas konfus.
      sie weiß ,daß ihre Mutter in Blumberg/Warthegau geboren ist.Auch der Großvater Wilhelm Hirse ist in Blumberg geboren.

Sicher ist Bertha Elisabeth Hirse ist am 13.März 1947 in Langen Krs. Belgard verstorben.

Dieter Schimmelpfennig hat mir mal dazu gemailt,daß Beerdigungen nach 1945 von den verbliebenen Pastoren mit Hilfe von Privatpersonen stattfanden.Hierüber gibt es ein inoffizielles Register und darin ist Bertha Elisabeth Hirse erfasst mit dem Geburtsdatum 21.07.1889 Groß Cammin und dem Sterbedatum 13.03.1947 Langen.

Ja und nun ?? Blumberg oder Groß Cammin

Bertha hatte 3 Schwestern
      Margarethe heiratete Gustav Sievert,sie lebten in Berlin und er arbeitete als Gärtner auf dem Invalidenfriedhof.
      Anna heiratete einen Schulz sie hatten in Schneidemühl eine Kachelfabrik (Töpfer-Ofensetzerware)
      Hedwig heiratete Herrmann Rettschlag sie hatten eine Tankstelle und er war auch Fahrlehrer in Fürstenfelde

LG Detlef

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

Heimat-der-Vorfahren