Gebiet um Fraustadt (Wschowa), Posen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebiet um Fraustadt (Wschowa), Posen

Hallo zusammen,

hier sind meine bisher recherchierten Nachnamen aus dem Gebiet Fraustadt. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ortschaft Driebitz bzw. Alt-Driebitz (Stare Drzewce), zwischen Fraustadt (Posen) und Glogau (Niederschlesien).

Anders; Ast
      Bothe; Bratke
      Daum
      Faustmann; Fechner; Fengler; Füllborn; Flieger; Franzke; Franke
      Gohlisch; Günzel; Gürke
      Hahm; Heinze
      Knappe; Krusch; Kusche; Kutzner
      Linke
      Mahn; Mardicke; Mattheus; Michel; Mittelstädt
      Neumann; Niche; Nieke
      Paetzold
      Reichel; Rösler
      Scheibel; Senftleben; Sinske; Stock
      Tschöpe
      Wittig

Liebe Grüsse,
      ULI
    • Gebiet um Fraustadt (Wschowa), Posen

Hallo Marcus,
      ich kann Dir folgende Infos geben:

Eva Rosina Faustmann (geb. Fechner), geb. 1801 in Alt-Strunz, Kr. Glogau; gest. 1881 in Alt-Driebitz.
      Ihre Eltern waren Gottlob und Eva Rosina Fechner.

Christian Franzke (1770Alt-Driebitz - ?) und Rosina Franzke, geb. Scheiben
      Sohn: Johann Gottlieb Franzke (4.3.1818 in Alt-Driebitz - vor 1886)
      Schwiegertochter: Anna Eleonore Franzke, geb. Paetzold (30.1.1820 in Neu-Driebitz - ?)
      Letztere beiden hatten 2 Kinder:
      Johanna Dorothea Paetzold, geb. Franzke (16.1.1851 in Neu-Driebitz - 1924 in Alt-Driebitz)
      Johann August Franzke (28.8.1852 in Alt-Driebitz - ?)
      Johann August heiratete am 14.6.1886 Emma Louise Daum (4.8.1858 in Alt-Driebitz - ?)
      Die beiden hatten (mindestens) eine Tochter: Emma Selma Franzke (7.8.1887 in Alt-Driebitz - ?)

Anna Elisabeth Hahm aus Salisch, Kr. Glogau hatte einen Sohn: Gottlieb Sinske (1813 Salisch - 1887 Alt-Driebitz)
      Ernestine Hahm heiratete am 17.6.1875 in Alt-Strunz Johann Ernst Anders (15.5.1848 Bienemühl - ?)
      Zwischen diesen beiden Hahm-Damen fand ich keine Verbindung.

Anna Elisabeth Goldmann (geb. Gohlisch) aus Friedrichsdorf, Kr. Glogau, hatte einen Sohn (offensichtlich unehelich):
      Julius Gohlisch (20.7.1859 in Schwirtschen, Kr. Guhrau), der am 4.11.1883 in Alt-Driebitz Auguste Henriette Niche heiratete.

Christian Günzel und seine Frau Anna Rosina, geb. Gleinsch hatten einen Sohn:
      Johann August Günzel (15.12.1850 in Neu-Driebitz)

Wilhelm Kutzner und seine Frau Dorothea, geb. Mattheus aus Alt-Driebitz hatten (mindestens) 5 Kinder:
      Paul Robert (geb. 16.1.1877)
      Emilie Martha (geb. 11.8.1879)
      Friedrich Gustav (1881 - 3.12.1882)
      Auguste Louise (geb. 19.9.1884)
      Theodor Friedrich Wilhelm (geb. 30.1.1887)

dann gibt es noch:
      Anna Elisabeth Linke, geb. Kutzner (geb. um 1775)
      Anna Elisabeth Anders, geb. Kutzner (geb. um 1822)
      Johanna Louise Tschöpe, geb. Kutzner (geb. um 1852)
      Eine gemeinsame Verbindung fehlt mir hier.

Ernst Gottlob Senftleben (um 1822 ?) und seine Frau Anna Rosina, geb. Scheibel (April 1827 - 15.12.1908 in Alt-Driebitz)
      Kinder:
      Johanna Dorothea Tschöpe, geb. Senftleben (geb. 3.10.1860 in Alt-Driebitz)
      Karl Hermann Senftleben (10.2.1862 in Alt-Driebitz)
      Christiane Ernestine Senftleben (geb. 10.8.1865 in Alt-Driebitz)
      Karl August Senftleben (9.6.1870 in Alt-Driebitz)
      Christiane Ernestine heiratete Friedrich Wilhelm Senftleben (1.5.1864 in Kahrau, Kr. Guhrau), ein Cousin?
      Eltern von Friedrich Wilhelm S. sind: Wilhelm Senftleben und Dorothea, geb. Sinske

Ich hoffe, Du findest hier (früher oder später?) einen roten Faden...

Liebe Grüsse,
      ULI Mattheus
    • Hallo Uli,

ich habe die Daten überprüft und leider konnte ich keine Verbindungen finden, was freilich nicht verwundern darf, da die Ansätze eben nur Ansätze sind und die Namen in Posen auftraten, wie Sand am Meer (insbesondere Fechner und Kutzner), um es ein wenig überspitzt zu formulieren.

Senftleben führt bei mir in Richtung Karge, um 1750.

Interessant ist vielleicht der Name Hahm. Ich habe nämlich einen Johann Christoph Hahm, der aus Alt Strunz kam und von 1786-1861 lebte und dreimal verheiratet war. Seine Eltern waren Gottfried Hahm und Anna Maria Horn. Existiert hier eine Verbindung zu Ernestine Hahm?

Mit freundlichen Grüßen,

Marcus
    • Hallo Marcus,
      leider kann ich Dir die Verbindung aus meinen Daten nicht bestätigen, da die Familie Hahm ein entfernter Seitenzweig von mir ist und ich den Namen nicht weiter verfolgte, als ich die Mikrofilme der Mormonen durchsuchte.
      Einige weitere Vertreter der Familie Hahm findest Du auf unten stehender Website. Gehe dort in die erweiterte Suche und suche nach dem Nachnamen Hahm in einem Umkreis von 10 oder 50 km um Drzewce Stare (Alt-Driebitz). Dort findest Du (bei einem Suchradius von 10 km) mindestens 24 Dokumente mit dem Nachnamen Hahm. Allerdings ist kein Johann Christoph Hahm darunter, da die vorliegenden Dokumente aus den Jahren 1870 - 1890 stammen...
      Leider sind in der Datenbaunk auch keine Doukmente direkt aus Alt-Strunz.
      Liebe Grüsse,
      ULI

basia.famula.pl/de/
    • Hallo Uli,
      in meinen unterlagen von 1895 gab es in Alt Driebitz
      den Schneider W. Senftleben
      sowie den
      Gasthofbesitzer K. Kusche
      falls du zu den personen Daten hast, wäre ich dankbar diese in meine datenbank
      einfügen zu dürfen.
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Hallo Bernd,

am 23.2.1892 fand in Alt-Driebitz die Hochzeit des
      Schneidermeisters Friedrich Wilhelm Senftleben (evangelisch, geb. 1.5.1864 in Kahrau, Kr. Guhrau)
      und Christiane Ernestine Senftleben (evangelisch, geb. 10.8.1865 in Alt-Driebitz) statt.
      Eltern des Bräutigams: Wilhelm Senftleben (verstorben vor 1892 in Kahrau) und Dorothea, geb. Sinske.
      Eltern der Braut: Ernst Gottlob Senftleben (keine weiteren Daten vorh.) und Anna Rosina, geb Scheibel (April 1827 - 15.12.1908 ).
      Die Braut hatte (mindestens) 2 Brüder und eine Schwester: Johanna Dorothea, Karl Hermann und Karl August.

Zur Familie Kusche habe ich eine etwas engere Beziehung. Da würde mich Dein Verwandtschaftsgrad zur Familie interessieren!

Ich habe einen GASTWIRT Theodor Kusche (geb. 1841 oder 1851, gest. 19.4.1884)
      Er heiratete am 17.4.1877 Marie Louise Mattheus, eine Schwester meines Urgrossvaters!
      Die beiden hatten 2 Töchter.
      Nach Theodors Tod heiratete Marie Louise Mattheus am 10.6.1885 den BRUDER von Theodor: Karl Robert Kusche
      Leider weiss ich nur, dass aus dieser Ehe eine Tochter hervorging (Ella Pauline Louise). Sonstige Daten von Karl Robert habe ich nicht. Auch weiss ich nicht, ob er den Gasthof seines Bruders übernommen hat, könnte aber durchaus sein...

Da ergibt sich offensichtlich eine spannende Beziehung zwischen unseren Familien! Viel Spass beim Einfügen der Daten! Wenn Du zu den Seitenzweigen der Familien noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne. Wenn die Fragen sehr umfangreich sein sollten, kann ich Dir Zugriff auf meinen Familienstammbaum geben. Ich habe ihn bei myheritage.com veröffentlicht.

Übrigens: sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe. Ich kann nicht jeden Tag hier hereinschauen... :D

Herzliche Grüsse aus Tübingen,
      Uli (Mattheus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucy ()

• Pätzold und Pakosch aus Driebitz / Krs. Fraustadt

Hallo Uli,

der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber ich probiere es trotzdem mal. Vielleicht liest du es ja noch. ;)

Ich habe unter deinen Namen Pätzold entdeckt.
      Meine Oma ist 1906 in Driebitz geboren - Anna Martha Pakosch, geb. Pätzold.
      Laut Familienaussagen sind ihre Eltern Hermann Pätzold und seine Frau Albertine, geb. Adam.
      Gibt es da irgendwelche Verbindungen zu deinen Pätzolds?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)
      Liebe Grüße Astrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reisemiezel ()

• Paetzold in Driebitz

Hallo Astrid,

ich war etwa ein halbes Jahr nicht mehr hier, daher diese verspätete Antwort - tut mir leid...

Die Familie Paetzold (Pätzold) in Driebitz ist eine meiner Familie angeheiratete Familie, daher habe ich sie nicht näher untersucht. Den Namen Pakosch habe ich leider gar nicht auf der Liste.

Da Driebitz ein sehr kleiner Ort war, ist es wahrscheinlich, dass wir irgendwo eine Verbindung haben. Ich habe Hermann Pätzold und Albertine Adam ebenfalls nicht auf meiner Liste. Es könnte allerdings sein, dass Dein Hermann der Bruder folgender Geschwister (das sind die Pätzolds, die zeitlich am ehesten mit Deinen Urgrosseltern übereinstimmen) gewesen sein könnte:

Emma Auguste, *1878-1886
      Wilhelm Heinrich, *24.12.1878
      Anna Bertha, *24.10.1882
      Heinrich Paul, *24.11.1886
      August Wilhelm, *2.4.1890-1965

Eltern dieser Geschwister sind:
      Johann Ernst Pätzold, 1846-1919 und
      Johanna Dorothea Franzke, 1851-1924

Das ist alles, was ich Dir im Augenblick anbieten kann. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Herzliche Grüsse aus Tübingen,
      ULI
    Heimat-der-Vorfahren