Hallo, unsere „Wurzeln“ reichen u.a. bis in den Bereich Leobschütz und Gleiwitz.
Auf der Suche nach Quellen war ich im OFB_Leobschütz schon recht erfolgreich.
Leider habe ich aber bisher nichts aus Gleiwitz finden können (lediglich in einem Adressbuch 1928).
Nun suche ich nach Quellen/Informationen zu meinem Opa und Familie:
Johann Wanke, geb. 15.05.1862, "Deutsch Neukirch“ kath. Pfarramt,
Heirat 04.06.1888 mit Anna (geb. Banaschik)
Kinder ???
Gestorben ???
Aus einigen Dokumenten/Briefen geht hervor, dass mein Opa nach Gleiwitz zog und dort in der „ Petristraße 13“ lebte. Dort wurde auch mein Vater „Gerhard Wanke“ lt. seiner Geburtsurkunde v. Standesamt Gleiwitz 1 am 22.09.1903 geboren. Aus meiner Erinnerung gab es aber auch mindestens 2 Geschwister (Martha, Viktor), zu denen ich leider gar keine Informationen/Unterlagen habe.
Meine Frage: Sind Standesamt-/Kirchenbücher aus Gleiwitz online verfügbar und einsehbar und welche Quellen wären sonst noch sinnvoll?
Viele Grüße
Auf der Suche nach Quellen war ich im OFB_Leobschütz schon recht erfolgreich.
Leider habe ich aber bisher nichts aus Gleiwitz finden können (lediglich in einem Adressbuch 1928).
Nun suche ich nach Quellen/Informationen zu meinem Opa und Familie:
Johann Wanke, geb. 15.05.1862, "Deutsch Neukirch“ kath. Pfarramt,
Heirat 04.06.1888 mit Anna (geb. Banaschik)
Kinder ???
Gestorben ???
Aus einigen Dokumenten/Briefen geht hervor, dass mein Opa nach Gleiwitz zog und dort in der „ Petristraße 13“ lebte. Dort wurde auch mein Vater „Gerhard Wanke“ lt. seiner Geburtsurkunde v. Standesamt Gleiwitz 1 am 22.09.1903 geboren. Aus meiner Erinnerung gab es aber auch mindestens 2 Geschwister (Martha, Viktor), zu denen ich leider gar keine Informationen/Unterlagen habe.
Meine Frage: Sind Standesamt-/Kirchenbücher aus Gleiwitz online verfügbar und einsehbar und welche Quellen wären sonst noch sinnvoll?
Viele Grüße