Standesamt Königsberg III - eingrenzen welche Kirche(n)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Standesamt Königsberg III - eingrenzen welche Kirche(n)

Hallo, ich habe eine Familie Drews die in Braunsberg gewohnt haben und ich konnte dort einige Kinder feststellen. Nach dem Tot des Ehemannes scheint es jedoch so, dass die Wittwe dann nach Königsberg ging, denn ein schriftlicher Hinweis besagt, sie wäre etwa ein halbes Jahr nach dem Ehemann verstorben und das ganze wurde im StA Königsberg III unter nr. 18 beurkundet.
      Nun, genau diese Unterlagen sind wohl nicht überliefert ;( - bei den Kirchen gibt es auch wenig, aber jetzt alle Kirchen durchsuchen wäre wohl zu fiel Aufwand.
      Kann jemand sagen, ob es bereits eine Zuordnung der Kirchen in Königsberg gibt? Welche für welches Gebiet?
      Die Zuständigkeit vom StA III ist ja überliefert daher würde ich das gerne querprüfen um vielleicht auf die passende Kirche zu kommen.
      Gruß
      *pc*
    • Hallo,
      da kein Jahr genannt ist hatte ich nur die Idee auf gut Glück zu gucken welche Straße es ggf. war in der man lebte. Oftmals war die Kirche nicht zu weit weg in entfernten Stadtteilen. Welche Kirche da aber zuständig war weiß ich nicht. Kenne mich das gar nicht aus. Kann zwar nur von meiner Sippe ausgehen, aber wenn man verzog war immer schon wer aus der Familie dort. Angefangen von zur Oma ziehen usw.
      Hier kann man auch bissl suchen bzw. ausschließen. Vielleicht nutzt es ein wenig.
      Grüße, "Anortha"
      genealogie-tagebuch.de/?p=6022
      Königsberger Bücher
      Dateien
      • 1872.jpg

(354,56 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1877.jpg

(390,48 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1899.jpg

(361,84 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1906.jpg

(354,77 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      es geht um 1934 das noch zur Info, und vielen Dank euch beiden !! Da kann ich suchen.

@Frank, gab es da für Königsberg selbst noch eine Seite extra vielleicht?
      Vor dem 2. Weltkrieg besaß Königsberg alleien etwa 35 Kirchen, ich gucke sonst mal was bei Archion und Co so online steht.
      Denke mal das ich eh wenig Erfolg haben werde, denn diese Jahrgänge dürften nicht überliefert sein.
      Gruß
      Oliver
      *pc*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von copadewe ()

• Hallo Oliver,

tut mir leid, aber im Städteatlas ist nicht mehr rauszuholen.

Zur Not gibt es ja noch das Standesamt I in Berlin. 1934 ist ja eher frisch.
      Da musst Du nur viel Geduld mitbringen. Z.Zt um die 2 Jahre denke ich. vor zwei Jahren waren es noch 14 Monate.
      Da Ahnenforschung ja zum echten Hobby geworden ist wird sich diese Zeit sicher verlängert haben.

Frank.
    • Danke Frank, ja StA I ist möglich - aber das ist ja mittlerweile bei Archion und Co online - da bin ich drin und 1934 ist wohl nicht wirklich gerettet worden, jedenfalls nicht dieser Zeitraum. 1934 Band I wäre das was ich brauche aus dem StA III - aber genau das ist nicht überliefert.
      Kirchen - ja ich rufe morgen mal im EZAB an, die Dame ist ja wirklich nett und hilft bei Fragen. Vielleicht hat man dort eine Idee.
      Danke !!
      *pc*
    Heimat-der-Vorfahren