Namenslisten aus Ostpreussen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Namenslisten aus Ostpreussen

Meine Namenslisten aus Ostpreussen:
      Bandolii, Bieber, Bendrat (auch Brendat), Brandstätter,Epping, Fischer, Gerling, Grau, Lipka, Heske, Jenette, Keddigkeit, Kieselbach, Koslowski, Laaser, Lemke, Mei(y)er, Müller, Paul, Pallasch, Perrey, Plickat oder Plikkert, Schalk, Sklomeit (Sklometis),Steguweit, Thiel, Wahl, Waigel, Wistokat

aus Niedersachsen:
      Bolsen, Brand, Büscher, Dalmeyer (Dalmer), Deters, Dresselhaus, Dühne, Dümmer, Elfring, Engelmann, Floors, Foppe, Frantzen, Gerlemann, Gerling, Gosewisch, Grabow, Harten, Kamp, Klinge, Koring, Lambers, Landwers, Lömker, Meiners, Rammelkamp, Rump, Schnieders, Weber, Wiemerslage
    • zu den Namen...

Hallo Dorothee,
      schön ein neues Mitglied in der Ostpreußen Runde zu begrüßen. Viel Erfolg beim weiteren finden.
      So spontan kann ich nicht viel zu den zahlreichen Angaben sagen. In dem Ort Bolken im Kreis Treuburg gab es zwar auch den FN Koslowski, aber sicher kein seltener Name. Waren halt „Uromas Nachbarn“, deshalb bekannt als Name bei mir.
      Der Name Lippka kommt in meiner Linie auch vor. Wer weiß ob uns etwas verbindet.

Lovise Lippka *1807 in Kersken, Ksp. Benkheim, Kreis Angerburg,, +1872 in Kers(e) ken oo Gottlieb Strzelski . 6 Kinder aus der Ehe
      Leider war bisher nur der weitere Weg zu 3 Kindern find bar gewesen bisher.
      Eltern waren hier Michael Lippka oo Lovisa Bierneza, deren Eltern Jan Bierneza und Lene Jegust
      Als Ortsangabe habe ich leider nur das diese einst in Kersken lebten. Herkunft an sich konnte ich bisher nicht erkunden. Allerdings gab es eine recht große Pestepidemie im Ksp. Benkheim einst. Der Ort Kersken wurde fast neu angesiedelt wieder wegen der vielen Verluste dort. Verbindung unserer Linien also nicht ganz auszuschließen somit. Religion war bei all den Angaben evangl.

Der FN Thiel war ja recht verbreitet im Ermland. Fast alle kath. Religion soweit bekannt.
      Zu Niedersachsen habe ich zwar auch einiges angesammelt, aber andere Namen. Bei meiner Suche vorwiegend um/ in Northeim beheimatet gewesen. Die letzte dieser Linie zog/ heiratete einst nach Thüringen.
      Viele Grüße, Cornelia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anortha ()

• Hallo Cornelia, da geht es mir ebenso. Habe nur: Ilse Sklomeit *1921 hat einen ...Paul geheiratet. Sie hatten 2 Töchter. Diese haben 2 Brüder mit dem Namen Lip(p)ka geheiratet. Das war es auch schon. Habe aber Kontakt zu einer Forscherin dieser Familie. Sobal sie etwas neues hat, erfahre ich es. Bist Du bei my Heritage?
    • Danke Cornelia für den Link. Werde ich einmal durchforsten. Und Simone, Bieber aus Gumbinnen, Schwiegseln (Schweizerau), Tollmigkehmen, Jodzuhnen und Trakehnen. Sklomeit aus Packalnischken, Steguweit und Thiel aus Pradojen und Mehlklauken. Bendrat - Jodzuhnen, Heske aus Deutsch Thierau: Heiligenbeil - Pellen und Bilshofen. Wäre toll, wenn es einen kleinen Hinweis gäbe.
    • Hallo Dorothee,
      ich habe da Daten zu:
      Brandstätter, Catharina, +1764-04-15 in Blekken, Gumbinnen, oo mit Zenthofer, Rupert, Kinder: Zenthofer, Maria *5.1.1740

Schöne Grüße

Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    • Erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Informationen. Ich muß mich hier erst einmal hineinfuchsen. Da ich auch noch am arbeiten bin, habe ich nicht immer die Zeit, mich meinen Ahnen zu widmen. Jetzt kommt auch noch der Frühling mit dem Garten. Werde mir die Seite hier einmal ausdrucken und abarbeiten.
    • Dann werde ich einmal versuchen Ortsangaben zu machen. Bieber - Gumbinnen (bin der Meinung Altstadt), Friedrich Wilhelm Bieber -Tollmingkehmen, Gottlieb Bieber und Dorothea Grau heirateten in Kurplauken/Enzuhnen am 28. Mai 1860) , Sklomeit - Jodzuhnen (Krs. Gumbinnen), Grau in Trakehnen, gestorben in Noreitschen, Bendrat - Jodzuhen (Weidengruind), Gertrud Bieber geb. Thiel und Ida Thiel geb. Steguweit aus Padrojen (Drojental), Eduard Thiel aus Vorwerk Mehlauken (Liebenfelde), Kr. Insterburg, Keddigkeit aus Georgenburg, Käthe Pallasch geb. Steguweit aus Neu Lasdehnen (Ruddeken), Christel Pallasch geb. Steguweit aus Neuwalde Insterburg, Walter Pallsch aus Astrawischken (Astrau), Sklomeit auch noch in Packallnischken, Otto Skllomeit in Danzig, Heske in Pellen (Dtsch.Thierau, Heiligenbeil)- Hoffe nicht, daß ich Euch jetzt durcheinandergebracht habe.
    • Hallo Dorothee,
      ich habe ebenfalls eine Bieber unter meinen Ahnen , um genauer zu sein meine Ur hoch 5 Großmutter: Louisa Bieber, ihre Tochter ist in Kolnißken, wo immer das sein mag, könnte Collnischken sein, 1798 geboren und mein Ur³großvater in Trakehnen...., also auch Regbz Gumbinnen.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Dorothee,
      ich habe keine Website, aber über die Madame Bieber habe ich sonst keine Infos.
      Es geht um die Familie meiner Oma Gertrud Wittmann geb Hoefert ( *5.12.1897 in Danzig + 1988 Potsdam)
      Ihr Vater war:
      Franz Wilhelm Hoefert * 1884 Schluidzen( Enzuhnen) + 1921 Danzig °° Amalie Auguste geb Gramatzki * 1867 Tilsit+1945 Berlin
      Ihre Großeltern Hoefert waren:
      Ludwig Hoefert * 1831 Trakehnen +1875 Schluidzen°° Elisabeth geb Willich*1840 Noreitschen+1932 Enzuhnen später verh Niklaus
      Ihre Urgroßeltern Hoefert waren:
      Johann Gottlieb Hoefert * 1798 Noreitschen+ 1881 Andersgrund °° Louise geb Lukkat/Lakatsch* 1798 Kolnißken+1874 Andersgrund
      Eltern von Louise geb Lakatsch:
      Gottfried Lakkatsch °° Louise geb Bieber...
      Liebe Grüße
      Jutta
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Das ist sehr interessant- Da mein Gottlieb Bieber 1832 geboren ist, könnte da eine Verbindung bestehen. Mal schauen, vllt. komme ich ja über Louise zum Ziel. Danke Dir für die Info.

Liebe Grüße von der Nordsee
      Dorothee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dorothee ()

• Hallo Dorothee,

viellicht hast Du mal die möglichkeit Dir die Filme zu leihen ?

Q: Ancestry,kein Bild dabei

Name: Clara Elisabeth Sklomeit
      Sterbedatum: 8. Aug 1881
      Sterbeort: Danzig, Westpreußen, Preußen, Germany
      FHL-Filmnummer: 1456537
      Referenz-ID: 1922

Name: Arthur Adolf Sklomeit
      Geburtsdatum: 25. Mai 1882
      Geburts­ort: Danzig, Westpreussen, Preussen, Germany
      Mutter: Ottilie Clara Sklomeit
      FHL-Filmnummer: 1456548
      Referenz-ID: n 1642
      Liebe Grüße Susann :prsmilie5:
    • Hallo Dorothee,
      hier findest du die Sterbeurkunde von Clara Elisabeth Sklomeit:
      metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,212032,178
      du musst allerdings angemeldet sein und eingeloggt ( kostenfrei), sonst kannst du die Urkunde nicht öffnen.
      Hier findest du die Anleitung zur Anmeldung, falls du noch nicht angemeldet bist:
      Kostenlose Registrierung bei GenPol.com (MetrykiGenBaza)
      Den Artur suche ich dir dann beim Standesamt Danzig raus, muss jetzt los
      Liebe Grüße
      Jutta
      Aristoteles
    • Famlienname Bieber

Hallo, mein Famielienname ist Bieber. Mein Stammbaum geht zurück bis zum Gottlieb Bieber geb. 25.11.1882, vermutlich aus Wallen, verheiratet mit Karoline Wnuk geb. 27.08.1882 aus Groß Jerutten. Sie lebten auch in Groß Jerutten. Mir gelingt es nicht weitere Familienmitglieder von Bieber zu erhalten, da Gottlieb Bieber als Weise aufwuchs.

Gruß Werner
    • Hallo Werner, mein Gottlieb Bieber ist geb. am 2. Juni 1832 in Schwiegseln (Schweizerau) Reg. Bez. Gumbinnen, verh. mit Dorothea geb. Grau. Seit Jahren suche und suche ich. Da muß ich wohl auf einen Zufall warten. Es gibt ja auch keine Unterlagen mehr. Hast Du hier portal-ostpreussen.de/ schon einmal nachgeschaut? Ich bin da Mitglied. Zu welchem Bezirk gehört Wallen? Ich schau da mal nach. Melde mich wieder.

• Wnuck Fritz Kanzlei-Angestellter 1938 Lyck (Kreisstadt) Siedlung Gaswerk 4
      Wnuck Hermann Böttchermeister 1938 Lyck (Kreisstadt) Mrosser Weg
      Wnuck Wilhelm Untertruppführer 1938 Lyck (Kreisstadt) Motorsportschule Rothof
      Wnuck Johann Bauer 1938 Seebrücken

Wnuk Gottlieb Rentenempfänger 1938 Bartendorf
      Ortsname Alias Ortstyp Meßtischblatt online Landkreis (letzter amtlicher Name) Kirchspiel (Konfession)
      Bartendorf 1910: Bartossen
      1907: Bartossen
      1818: Bartossen
      1785: Bartossen Dorf MTB-Karten Lyck
      Lyck (ev)
      (1785), (1818), (1907), (1939)
      wenn ich jetzt auf die einzelnen Jahreszahlen klicke, bekomme ich eine Übersicht aller Orte.

Heimat-der-Vorfahren