Berliner Telefon- und Adressbücher 1799-1943

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Berliner Telefon- und Adressbücher 1799-1943

Hallo,

das geht zwar etwas über die Region unseres Suchkreises hinaus, aber vielleicht ist es ja doch für jemanden interessant:

digital.zlb.de/viewer/sites/collection-berlin-adresses/

Liebe Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Pittka,
      sehr interessant sogar. :danke: Mein Opa Oskar Wittmann (Oberpostsekretär) zog von Danzig nach Potsdam offensichtlich über Berlin, 1931 verliert sich seine Spur in Danzig Oliva, aber er muss vor 1937 schon in Potsdam gewohnt haben , es existiert ein Foto des Hauses.
      1933 taucht er dann bis 1936 in Berlin Steglitz auf, ist das Foto also offensichtlich zum Umzug entstanden und zu seiner Beförderung zum Oberpostdirektor ... Jetzt habe ich die Aufenthaltslücke dank deines Links gefunden....
      Liebe Grüßé
      Jutta
      Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit
      am Künftigen die Hoffnung
      am Vergangenen die Erinnerung
      Aristoteles
      FN Wittmann (Bayern u. Wpr.), FN Rüsing ( Sauerland), FN Gierse ( Sauerland), FN Bahlinger (Schwaben u. Wpr.), FN Hoffmann ( Oberschlesien), FN Höfert ( Danzig u. Opr.), FN Gramatzki (Opr.)
    • Hallo Jutta,

das freut mich für Dich. Manchmal findet man eben Puzzleteilchen, die einen ein Stückchen weiter bringen, wo man sie gar nicht so direkt vermutet.

Und dabei dachte ich zunächst, dass die Daten aus dem Link sicher auch auf anderen Seiten im i-net schon mehrfach veröffentlicht wurden.

Liebe Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren