Link`s zum Kreis Goldap und Protestantenvertreibung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Elsa,

gehe einfach auf die Seite seelackenmuseum.at/
      klicke dann links auf die Menüleiste Schwerpunkte
      dann in der sich öffnenden Menüleiste auf Protestanten

Es ist nur eine kleine Abhandlung über die Protestantenvertreibung 1731/32 rund um St. Veit in Österreich. Dort sind leider keine Daten veröffentlicht.

LG Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Wenn jemand Fragen zur Protestantenvertreibung 1732 hat, kann er sich gern mich wenden. Das ist einer meiner Forschungsschwerpunkte. Dieser direkte Link müsste funktionieren.

Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    • Elsa25 schrieb:

Hallo Johannes,

gibt es eine Auflistung bzw. einen link zu den Familiennamen der vertriebenen Protestanten?
      Hier gibt es einen schnellen Überblick über die Familiennamen der Emigranten von 1732. Ansonsten ist das Standardwerk "Stammbuch der ostpreußischen Salzburger"von Hermann Gollub, das mir vorliegt. Ich beantworte gern Fragen zu FN, die darin vorkommen. Noch umfangreicher ist die "Vollkommene Emigrationsgeschichte" von Gerhard Göcking, verfasst 1737 und als Digitalisat an verschiedenen Orten im Internet verfügbar, allerdings nicht so leicht lesbar. ;)

Johannes
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    Heimat-der-Vorfahren