Namensliste - Niederschlesien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Namensliste - Niederschlesien

Hallo,

hier sind meine Namen, die ich versuche zu erforschen:

Bäger
      Bochnia
      Eichler
      Grundmann
      Helmirch
      Höhle
      Jeschke
      Jonietz/Junietz
      Kubitza
      Lindemann
      Malbrich
      Mierdel
      Reichert
      Rieger
      Thiele
      Wehsoly/Wesholy/Wessoly

Vielleicht sucht ja auch jemand nach diesen Namen. Dann freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Liebe Grüße
      Marion
    • Hallo Marion,

für jedem Regierungsbezirk, der vom Forum abgedeckt wird, wird es eine Forscherliste
      geben. Sie alle werden einen einheitlichen Aufbau haben.

Wenn ich Deine Daten aufnehmen soll, sende mir sie bitte per eMail als EXCEL-Datei in
      folgender Reihenfolge:

Provinz, Reg.-Bez., Kreis, Ort, FN, - , (Dein FN, VN), (Dein Kontaktname)

Die unter

heimat-der-vorfahren.de/index.…16cd549897cb80f9b33e67528

bzw.

Orts-/ Familienforscherliste zur Region Posen?

zu findenden pdf-Tabellen entsprechen in etwa den zukünftigen Forscherlisten.

Im Übrigen wurde dieses Thema im Forum bereits mehrfach behandelt, auch wurde dazu eine Umfrage durchgeführt.

Viele Grüße

Ulli
    • Hallo Ulli,

danke für die Info. Da ich hier relativ neu bin und es noch nicht geschafft habe, alle Themen im Forum zu durchforsten, wusste ich nicht, dass hier keine Namensliste mehr eingestellt werden soll.

Vielleicht solltet ihr dann, damit weitere neue Mitglieder in Ihrem Tatendrang keine Namensliste einstellen, darauf als erstes Thema in dem Bereich hinweisen.

Eine Excelliste lasse ich dir zukommen, sobald ich alle Daten (Bezirk etc.) vollständig zusammen habe.

Gruß
      Marion
    • Hallo Marion,

die Erstellung der Forscherlisten hat auf die Einstellung von Namenslisten keinen
      Einfluß. Diese sollen durchaus weiter unter der Rubrik Mitglieder-Vorstellung ein-
      gebracht werden. Gehen sie doch, zu mindestens teilweise, von ihrem Informa-
      tionsgehalt, weit über den der Forscherlisten hinaus. Da ist bei Dir leider was
      falsch angekommen. Ich denke aber, gemeinsam schaffen wir das schon.

Viele Grüße

Ulli
    • Hallo Marion!
      das Du hier Deine FN eingestellt hast, ist vollkommen in Ordnung.
      Da diese Forscherlisten, die Ulli angesprochen hat, noch im Werden sind.

Jetzt meine Frage:
      Ich suche in der Linie meines Mannes nach dem FN Grundmann, evangl. Religion.
      Wilhelmine Grundmann *? vermutlich in Breslau +vor 1901 in Berlin oo vermutlich in Breslau Carl Gottfried Lache *? vermutlich in Breslau +vor 1901 in Breslau
      Quelle ist die Heiratsurkunde und Sterbeurkunde eines Kindes und hier breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1852/

Hast Du eine Wilhelmine Grundmann bei Dir in der AL?
      Viele Grüße
      Simone

Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • simse66 schrieb:

Hallo Marion!

Jetzt meine Frage:
      Wilhelmine Grundmann *? vermutlich in Breslau +vor 1901 in Berlin oo vermutlich in Breslau Carl Gottfried Lache *? vermutlich in Breslau +vor 1901 in Breslau
      Quelle ist die Heiratsurkunde und Sterbeurkunde eines Kindes und hier breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1852/

Hallo Simone,

ich habe in meinem Stammbaum Pauline Henriette Grundmann, die mit Wilhelm Ernst Bäger verheiratet war. Genaue Daten habe ich leider noch nicht. Vermutlich sind die beiden um 1850 oder früher geboren. Ein Sohn (Mein Urgroßvater) ist 1871 geboren - allerdings in Gittersee bei Dresden, was ja hier nicht zu den Suchgebieten gehört. Er hat aber nach Schlesien geheiratet.

Unter breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1852/ komme ich nur zu einem Adressbuch.

Vielleicht findet sich ja irgendein Zusammenhang?

Liebe Grüße
      Marion
    • Guten Morgen Simone und Ulli,

derzeit suche ich keine Adressebücher, zumindest nicht von Grundmann, da ich ja noch nicht mal weiß, woher meine Grund"frau" kommt.

Ich bin auch erst so ziemlich am Anfang meiner Recherchen. Meinen Stammbaum habe ich aufgrund mir vorliegender Urkunden und einigen Aufzeichnungen meiner Mutter erstellt.

Die Suche geht jetzt erst richtig los.

Liebe Grüße
      Marion
    • masu schrieb:

simse66 schrieb:

Hallo Marion!

Jetzt meine Frage:

Hallo Simone,

ich habe in meinem Stammbaum Pauline Henriette Grundmann, die mit Wilhelm Ernst Bäger verheiratet war. Genaue Daten habe ich leider noch nicht. Vermutlich sind die beiden um 1850 oder früher geboren. Ein Sohn (Mein Urgroßvater) ist 1871 geboren - allerdings in Gittersee bei Dresden, was ja hier nicht zu den Suchgebieten gehört. Er hat aber nach Schlesien geheiratet.

Unter breslau-wroclaw.de/de/breslau/ab/1852/ komme ich nur zu einem Adressbuch.

Vielleicht findet sich ja irgendein Zusammenhang?

Liebe Grüße
      Marion
      Hallo Simone,

ich habe jetzt ein wenig mehr Informationen zu GRUNDMANN:

Pauline Henriette GRUNDMANN, *18.01.1834 in Wurgwitz +30.09.1911 in Dresden
      Eltern:
      Karl Heinrich GRUNDMANN, zuletzt wohnhaft in Gittersee/Dresden
      oo Eva Rosina RICHTER

LG
      Marion
    Heimat-der-Vorfahren