Suche in Elbing und Johannesburg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche in Elbing und Johannesburg

Moin moin, *hib*

bin geborener Hamburger mit Wurzeln (Väterlicherseits) aus dem Raum Meck-Pomm und Schleswig-Holstein, Mütterlicherseits aus Kurland (Lettland) und Westpreußen.

Mache jetzt seit 2 Jahren sporadisch Ahnenforschung, ist aber nicht so einfach, da die Einträge teilweise viel zu schwer zu entziffern sind, wenn man dann keine Anhaltspunkte hat, wird es sehr schwierig.

Also meine Urgroßeltern haben in Elbing bis mitte der 40er dort gelebt, die Großeltern meiner Urgroßmutter z.B. stammen aus Wondollek, Kreis Johannesburg, einem winzig kleinen Dorf, sind auch dort vor 1891 verstorben.

Netterweise helfen die Leute vom Staatsarchiv mit Rat und Tat (Geburts und Heiratsurkunden) sodass es etwas leichter ist.

Hat jemand schon mal in Wondollek gesucht?

Wünsche alles Gute *tschööö*
    • Meine Urgroßmutter Henriette Selma Radeike ist in Elbing, am 17. April 1891 geboren, gem. Geburtsurkunde

Copulationseintrag: Nr 6 Der Fabrikarbeiter Radeike Carl Julius, Wohnung: Kreuzstr. 14/15 und der Jungfrau Carolina Auguste geborene Hutschenreiter, Wohnung: Herrenstr. 16 evangelischer Religion oo 7. Februar 1891

Der Heiratsurkunde nach (die ich dankenswerterweise aus Danzig bekommen habe) ist 1. Carl Julius Radeike, geboren den 23. Februar des Jahres 1859 zu Elbing,
      Sohn des Tischlers Carl Julius Radeike verstorben, letzter Wohnort Elbing, und dessen Ehefrau Amalie geborene Rohde, wohnhaft in Elbing

2. Die Caroline Auguste Hutschenreiter, geboren am 7. Mai des Jahres 1874 zu Wondollek, Kreis Johannesburg, Tochter des Formers Wilhelm Hutschenreiter und dessen Ehefrau Maria geborene Wloch, beide verstorben zuletzt Wohnhaft in Wondollek

Auf GenBaza kann ich zwar in Elbing suchen, allerdings Wondollek, Kreis Johannesburg habe ich keinen Plan wo man suchen kann, da teilweise auf den Buchdeckeln keine Ortsangaben sind

Für Jeden Hinweis würde ich mich freuen

Gruß Henrik :)
    • Hallo Henrik,

Wondollek gehörte zum KS Johannisburg und Gehsen;das Sterbeverzeichnis von Gehsen (1877-1944) ist z.Z.
      nicht online.Bei Archion 1846-1876.
      Bei Ancestry folgendes gefunden:
      Heirat:
      Königsberg 1905/436
      Charlotte Damerau geb.Hutschenreiter,* 19.01.1861 Wondollek,E.:Wilhelm H.,Maria Wloch
      Ehem. Emil Karl Lau

Königsberg 1908/88
      Emilie Hutschenreiter, * 10.12.1858,Wondollek,+23.04.1924 E.:Wilhelm H.,Maria Wloch
      Ehem.:Musiker Emil Hermann Scharau
      Es finden sich dort noch Einträge von Kindern der Beiden.

namensindex.org/ nach Namen suchen

Zu Wondollek gab es eine Eisenhütte lese Dir mal den Artikel durch vieleicht Hilfreich.

HG Nori
    • :prsmilie10: Hey Nori,

das ist ja super, wie du das so schnell rausgefunden hast, :danke:

Die Emilie Hutschenreiter, sowie die Charlotte Damerau könnten dem * Datum nach die Schwester oder Cousine von Wilhelm sein.

Die Mutter meiner Urgroßmutter hieß ja Carolina Auguste Hutschenreiter *7. Mai 1874, in ihrer Heiratsurkunde steht, dass ihre Eltern (Tochter des Formers Wilhelm Hutschenreiter und dessen Ehefrau Maria geborene Wloch) am Tag der oo 7. Feb 1891 bereits beide in Wondollek verstorben waren.

Den Artikel über die Eisenhütte hatte mir meine Schwester empfohlen, der ist sehr aufschlussreich

Gruß Henrik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HRosien ()

• Hallo Henrik,
      Charlotte und Emilie sind die Töchter von Wilhelm und Maria Hutschenreuter.
      Beim namensindex fand ich folgendene Einträge
      Wilhelm Hutschenreuter +1882/ 62
      Marie Hutschenreuter +1888/ 134 ;Die Aktennummer kann auch die Seitenzahl der Einträge sein.
      Das Buch ist nicht online, Anfrage beim Staatsarchiv Allenstein

olsztyn.ap.gov.pl/

Kinder von Wilhelm und Maria:
      Friedrich, + 22.02.1853 1 1/2Jahre alt
      Henriette, +05.03.1863, 3.Monate alt

vieleicht seine Mutter ?
      Charlotte Hutschenreuter geb.Lojewski, + 28.01.1865, 76Jahre
      Angzeigt von Sohn Wilhelm Hutschenreuter, 5 großjährige Kinder

Taufeintrag
      Heinrich Wilhelm Hutschenreuter, * 13.12.1827,~ 26.12.
      E.: Fridr(Friedrich)Hutschenreuter, Eleonore Lociwskin, eventuell hat Sie einen Doppelnamen.

Die weitere Suche in den KB`S überlasse ich Dir. *pc*

HG Nori
    • Moin moin,

vielen Dank für Deinen Einsatz, :danke:

Friedrich und Hennriette habe ich bei FamilySearch auch gefunden

Caroline Auguste ist ja laut Urkunde 1874 geboren, da könnte Charlotte Hutschenreuter die Schwägerin sein, dem Geburtsjahr zu urteilen.

Bei Allenstein habe ich schon angefragt, sie benötigen ein Datum mit +/- 3 Jahren, sonst können sie leider nicht suchen.

Ich bleibe weiter dran.

Habt einen schönen Freitag

LG Henrik *tschööö*
    Heimat-der-Vorfahren