Suche nach dem Namen Moche im Kreis Randow / Stettin / Naugard /Ueckermünde

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche nach dem Namen Moche im Kreis Randow / Stettin / Naugard /Ueckermünde

Hallo,
      ich suche Geburtsort und die Eltern meines Ururgroßvaters Friedrich Karl August Moche.
      Gelebt hat er in Stolzenburg (Stolec), dort ist er 1905 im Alter von 77 Jahren verstorben (geboren also ca. 1828). Er und seine Frau Sophie Krämer haben dort Kinder bekommen. Es gibt Standesamtseinträge für Moche in Stolzenburg aber erstaunlicherweise keine Einträge in den evangelischen Kirchenbüchern. (die liegen in Boock). Es könnten auch katholische oder französisch-reformierte Kirchenbücher in Frage kommen, aber ich weiß nicht, wo diese für Stolzenburg geführt wurden.

Ich vermute, das sein Vater Carl Moche aus Güstow ist. Der taucht als Pate für vermutlich Nichte und Neffe 1825/1826 als "Junggeselle aus Güstow" auf. 1827 ist er erneut Pate, wird aber als Milchfahrer aus Langenhorst (evtl. Schlangenhorst?) benannt. Ich vermute also, dass er kurz vorher geheiratet hat. Das würde zum Geburtsjahr meines Ururgroßvaters passen.

Der Name "Moche" ist in der Gegend nicht allzu häufig und alle, die ich gefunden habe, konnte ich auf einen Kolonisten Heinrich Moche aus Hoppenwalde zurückführen. Nur die tatsächliche Verbindung von Friedrich Karl August Moche und Carl Moche konnte ich noch nicht finden. Hier die Daten:

Heinrich Moche, *1698 in Stromberg, Pfalz +ca. 1765 in Hoppenwalde, Kreis Ueckermünde, ist 1748 als Kolonist nach Hoppenwalde gekommen. 4 Töchter und 1 Sohn sind bekannt ... (ich vermute einen weiteren Sohn: Johann Friedrich Moche.)

... Johann Heinrich Moche, *ca. 1731 in Seibersbach, Pfalz, +1795 in Viereck, verheiratet mit Anna Katharina Meyer, war Schulhalter in Viereck, 10 Kinder, u.a. ...

... Johann Heinrich Moche, *1765 in Viereck, +1820 in Güstow, verheiratet mit Marie Genet - 1791 französisch-reformiert in Bergholz getrau, 8 oder 9 Kinder. Die Kinder sind teiweise in fr-ref. KB eingetragen (Bergholz und Pasewalk), teilweise im evangelischen KB in Güstow. Die Kinder liegen sehr dicht beieinander, aber es gibt eine große Lücke zwischen 1798 (Bergholz) und 1806 (Güstow). In diese Lücke würde passen ...

... Carl Moche (von ihm weiß ich nur, dass er in Güstow gelebt hat und dort hat es in der Zeit nur eine Familie Moche gegeben.)

Friedrich Karl August Moche, * ca. 1828 + 1905 Stolec
      Kinder: Friedrich Wilhelm Heinrich Moche * 1865, Carl Friedrich Wilhelm Moche * 1866, Heinrich August Wilhelm Moche *1870, Wilhelmine *??, vermutlich Ferdinand *??, vermutlich Albert * 1864

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
    Heimat-der-Vorfahren