Familie WEGENER in Fiddichow

• Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Familie WEGENER in Fiddichow

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich heiße Olaf und bin neu in der "Heimat der Vorfahren" und auch noch recht unbeleckt, was die Ahnenforschung betrifft. Ich bin 64 Jahre alt und wohne in Greifswald.

Ich bin u.a. auf der Suche nach Erkenntnissen zur Familie WEGENER in Fiddichow. Alle Informationen, über die ich bislang verfüge, entstammen dem Nachlass meines Vaters. Mein Vater hat diese vor ca. 40 Jahren zusammengetragen, wobei ich nicht weiß, woher er sie hat.

Folgendes ist mir bislang bekannt:
      Mein Urgroßvater väterlicherseits war August Friedrich Wegener (geb. 15.10.1870 in Fiddichow, gest. 12.06.1936 in Fiddichow). Er war Eigentümer und Betreiber einer Colonialwarenhandlung und des Restaurants "Zur grünen Laterne" in Fiddichow, Marwitzer Straße. Seit 1893 war er mit Henriette Berta Marie Filter (11.07.1871 - 1954) verheiratet. Die standesamtliche Hochzeit war am 20.02.1893 in Fiddichow.
      Er hatte anscheinend vier Geschwister:
      - Auguste Häusler (geb. Wegener; gest. in Berlin)
      - Albertine Schneider (geb. Wegener, gest. in Stettin)
      - Ernst Wegener (gest. in Berlin) und
      - Marie Andres (geb. Wegener; 12.07.1865 - 12.02.1924). Heirat mit Karl Albert Andres (geb. 1861) am 24.07.1887 in Stettin.
      Wer kann mir Angaben zu den Geschwistern meines Urgroßvaters machen?

Mein Urgroßvater hatte sechs Kinder, die alle in Fiddichow geboren wurden:
      - Reinhold Adolf Franz Wegener (mein Großvater; geb. 06.09.1894, gest. 28.08.1961 in Löcknitz)
      - Else (Elsa?) Wegener (gest. nach 1936)
      - Martha Wegener (geb. 05.06.1898, verh. Dreuse)
      - Marie Wegener (geb. 25.06.1902)
      - Ida Wegener (geb. 11.05.1906, verh. mit Heinz Krämer, gestorben 15.07.1982) und
      - Karl Wegener (geb. 30.11.1909, gefallen im 2. WK in Russland vor 1944).

Zu den Geschwistern meines Großvaters liegen mir leider keine weiteren Angaben vor. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Frage habe ich zu dem Kriegerdenkmal der Stadt Fiddichow zu den Gefallenen des 1. WK. Dieses Denkmal ist noch in Trümmern auf einem Berg im Wald vorhanden und ich habe es im Jahr 2022 aufgesucht. Die Namen der Gefallenen des Jahres 1916 sind noch sehr gut zu lesen. Aufgeführt sind u.a. ein Unteroffizier W. Wegener (gef. 25.03.1916) sowie ein Unteroffizier B. Wegener (gef. 20.08.1916). Ich würde nun sehr gern wissen, ob und wie die beiden Genannten mit mir verwandt sind.

Viele Grüße aus Greifswald
      Olaf
    • *welc* Olaf,
      viel Erfolg hier im Forum!
      Ich habe zu Auguste Häusler geb. Wegener die Sterbeurkunde gefunden.
      Ich sende sie Dir über die Funktion Konversationen.

Werde noch etwas weitersuchen.

Viele Grüße von der Peene an den Ryck

Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Olaf,
      bei ancestry kannst Du gut fündig werden. Manchmal gibt es Probeangebote, die dann sehr preiswert sind.
      Zum Beispiel sind dort sehr viele Geburten vom Ehepaar Albertine und Hermann Schneider.
      Eine Heiratsurkunde von Ernst Wegener und Karoline Peters habe ich rausgesucht.
      Auch hier findest Du noch einige Wegener, wenn Du den Nachnamen und Fiddichow eingibst:
      meta.genealogy.net/search

*pc* Christine
    • Hallo Olaf,
      ist ja toll, daß alles irgendwie zuammenpaßt.
      Wenn Deine Familie eine Schifferfamilie war, dann kannst Du hier (und auch zu anderen Fragen) Hilfe finden:
      familiengeschichte-vorpommern.de/ansprechpartner.html

Sie helfen alle, willi ist hier im Forum auch vertreten, kann aber im Moment aus gesundheitlichen Gründen nicht
      zeitnah antworten.

Ich werde auch noch etwas weitersuchen. Funde sende ich über Konversationen. Hier im Forum vermerke ich aber, wer schon gefunden wurde, damit nicht doppelt gesucht wird.
      Drücke Dir die Daumen, daß hier noch weitere Mitglieder auch nach diesen Personen suchen und es verwandschaftliche Beziehungen gibt.

*pc* Christine
    • Hallo Christine,
      Danke für die Hinweise.
      Bei genealogy.net werden bei den Suchbegriffen "Wegener" und "Fiddichow" zwei Herren mit dem Familiennamen Wegener angezeigt. Das sind die beiden Gefallenen aus dem ersten Weltkrieg, die auch auf dem von mir beschriebenen Kriegerdenkmal der Stadt Fiddichow verewigt wurden. Leider konnte ich noch nicht herausbekommen, ob und wie diese Beiden mit mir verwandt sind.
      Ich bin seit über einem Jahr kostenpflichtig bei MyHeritage angemeldet (und das ist ab dem zweiten Jahr nicht wirklich billig) und da scheue ich mich noch etwas, mich zusätzlich bei Ancestry anzumelden.
      *pc* Olaf
    • Hallo Olaf,
      hier gibt es eine Übersicht, was und wo zu Fiddichow zu finden ist:
      pommerscher-greif.de/ortsueber…html?userort=FIDHOWJO73ED
      Sieht aber nicht so gut aus. Es könnte sich lohnen, den Ansprechpartner mal zu kontaktieren.
      Helfe Dir aber trotzdem gern weiter.

Probiere mal hier ob es klappt:
      support.ancestry.de/s/article/Ancestry-Free-Trial

Das mit der Kündigung klappte bisher immer.

Viele Grüße
      Christine
    • Guten Morgen Christine,
      beim Pommerngreif habe ich schon in der Vergangenheit gesucht, aber zu Fiddichow scheinen sämtliche Kirchenbücher im Krieg verschollen zu sein.
      Habe mich heute bei ancestry.de erstmal (kostenlos) als Gast angemeldet, um die Plattform auszuprobieren.
      Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
      Olaf
    • Hallo Olaf,
      ja, für die Suche in Fiddichow sieht es nicht so gut aus. Sicher sind dort aber nicht alle geblieben und so die Hoffnung, an anderen Orten die Familien wiederzufinden.
      Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei ancestry. Da kann man Stunden verdaddeln, aber ich denke Du wirst gut fündig. Alles was paßt gut runterladen, später kann man dann immer noch sehen ob es paßt, hat aber die Urkunden.

Alles Gute und vielleicht lesen wir ja mal von Deinen Erfolgen :thumbsup:

Viele Grüße
      Christine

P.S. Falls Du mal etwas nicht entziffern kannst - auch da wird Dir hier geholfen!
    • Neu

Hallo.
      Ida Wegener verheiratet Krämer, war die Tante meiner Mutter Helga Maria Wegener geb. 08.11.1938.
      Ida wohnte mit ihrem Mann in Duisburg Kaßlerfeld. Habe beide noch kennengelernt.
      Meine Mutter hatte noch vom Kolonialwarenladen erzählt.
      Wurde vertrieben nach Gartz(Oder)hat 1961 rüber gemacht beim Verwandten Besuch in Duisburg.
    • Neu

Hallo Karsten,
      da wird Olaf (OtpR72) sich freuen, sich nun mit einem Verwandten austauschen zu können.
      Danke das Du Dich gemeldet hast. Gemeinsam entdeckt Ihr bestimmt noch mehr.
      Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg hier im Forum und bei Deiner Suche.

Viele Grüße
      Christine
    Heimat-der-Vorfahren