Hallo Ihr Lieben,
in einem anderen Forum habe ich von einem User diese interessante Information gelesen.
Das Landesarchiv NRW stellt Entnazifizierungsanträge online.
archive.nrw.de/archivsuche
Sortiert nach Landratsämtern sind dort über 600.000 Anträge auf Entnazifizierung aus der Zeit von 1947 bis 1952 online gestellt worden, die auch Angaben zu Geburtsdatum, -ort und Wohnort enthalten.
Der Zugriff klappt am einfachsten, wenn man unter Schlagwortsuche "Entnazifizierung" und den gesuchten Familiennamen mit Haken bei "Nur mit Digitalisaten" eingibt.
Die dortigen Anträge wurden zwar in NRW gestellt, die Leute kommen aber auch aus anderen Ländern (so auch aus unseren Suchgebieten).
Einfach ausprobieren.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Viele Grüße
Pitka
in einem anderen Forum habe ich von einem User diese interessante Information gelesen.
Das Landesarchiv NRW stellt Entnazifizierungsanträge online.
archive.nrw.de/archivsuche
Sortiert nach Landratsämtern sind dort über 600.000 Anträge auf Entnazifizierung aus der Zeit von 1947 bis 1952 online gestellt worden, die auch Angaben zu Geburtsdatum, -ort und Wohnort enthalten.
Der Zugriff klappt am einfachsten, wenn man unter Schlagwortsuche "Entnazifizierung" und den gesuchten Familiennamen mit Haken bei "Nur mit Digitalisaten" eingibt.
Die dortigen Anträge wurden zwar in NRW gestellt, die Leute kommen aber auch aus anderen Ländern (so auch aus unseren Suchgebieten).
Einfach ausprobieren.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Viele Grüße
Pitka
Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing