Familie Kretschmer aus Neuvorwerk bei Sprottau/Schlesien

• Familie Kretschmer aus Neuvorwerk bei Sprottau/Schlesien

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach mehr Informationen über:

meine Mutter Ella Hanemann geborene Kretschmer *27.4.1936 in Neuvorwerk +24.4.2017 in Beilngries
      meine Großmutter Anna Kretschmer geborene Joachimsthaler *2.7.1903 in Althütte +26.5.1986 in Beilngries
      meinen Großvater Karl Kretschmer *29.4.1908 in Neuvorwerk +gefallen 2.12.1942 bei Porchow (Grab bereits gefunden)

Danke schon einmal für eure Mühe :gtklatsch:

Geschichte zu Neuvorwerk:
      Die Siedlung wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert gegründet. Im August 1904 wurde das Dorf von einem Feuer heimgesucht und nur Ruinenblieben vom Dorf zurück. Nach dem Brand bauten die Bewohner ihre Häuserwieder auf, aber das Dorf entwickelte sich nicht. Vor dem nächsten Brandsollte der Ort durch einen Feuerturm geschützt werden, in dem die Wache Dienst hatte und nach Gefahren Ausschau hielt. Der hölzerne Feuerturm stand auf einem Betonsockel, der als Tor zur Siedlung diente. In den1920er Jahren wurden die benachbarten Wälder des Herzogs von Schleswig-Holstein an die Gemeinde Bolesławiec verkauft. Dies wiederum verkaufte es an Filip Reemtsma - einen bekannten Hamburger Industriellen (eine Zigarettenfirma). Er kaufte auch das gesamte Land in Neuvorwerk, wonach das Dorf in den 1930er Jahren von einem Industriellen als Musterdorf für Waldarbeiter wieder aufgebaut wurde. Die Siedlung wurde nach einem kreisrunden Plan angelegt.
      Nach dem Zweiten Weltkrieg änderte die Siedlung ihren Namen in Pogorzele und wurde von polnischen Einwohnern wiederbesiedelt. Kurz danach wurden sie jedoch aufgrund eines offiziellen Erlasses vertrieben und das Gebiet wurde von der sowjetischen Armee übernommen. Bis in die frühen 90er Jahre des 20. Jahrhunderts war hier ein sowjetische Truppenübungsplatz. Das einzige erhaltene Gebäude im ganzen Dorf Pogorzele sind die Mauern einer im Wald versteckten Umspannstation, etwa 300 Meter östlich des ehemaligen Siedlungszentrums, welche ich persönlich auch beswucht habe.
    • Guten Abend

Bedeutet "mehr Informationen" auch, dass Du frühere Vorfahren suchst? Falls Du die Geburtsurkunde von Karl Kretschmer noch nicht hast, dann wäre es die Nr. 107 in diesem Band (leider nicht online, aber man kann einen Scan bestellen).

Mit Böhmen kenne ich mich nicht aus, aber die Kirchenbücher für Althütte im Bezirk Prachatitz wären hier . Leider sind da nur Geburten bis 1900 online. Am 14.04.1896 wurde eine Emma Joachimsthaler geboren (Buch 6, Aufnahme 424), allerdings in Neugebäu. Im gleichen Buch gibt es aber auch Geburten aus Althütte, z.B. in Aufnahme 544 die beiden untersten.

Vielleicht weiss ja jemand noch, wie man Standesamtsregister in Böhmen findet...

Gruss, Ronny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rpeikert ()

• Danke Ronny für diese Infos.

Ja, ich suche auch frühere Vorfahren.

Mütterlicherseits meiner Oma (Anna Kretschmer geb. Joachimsthaler) habe ich noch ihren Vater Anton Joachimsthaler *13.10.1876 +14.04.1956 in Diesenbach, Regenstauf, Regensburg sowie die Mutter Katharina Randak, leider ohne weitere Daten.
      Außerdem noch Geschwister meiner Oma:
      Alois Joachimsthaler *10.9.1912 +22.3.1977 in Regensburg,
      Emma Joachimsthaler, verheiratete Wodrich
      Ernst Joachimsthaler +17.02.1944
      Hildegard Joachimsthaler, verheiratete Deutschmann
      Katharina Joachimsthaler, verheiratete Pfosser

Väterlicherseits habe ich nur meinen Großvater Karl Kretschmer *29.4.1908 in Neuvorwerk +gefallen 2.12.1942 bei Porchow (Grab bereits gefunden).

Vielleicht kannst Du mir sagen, wo ich da suchen/finden kann? Danke

Gruß
      Willy
    • Hallo Willy

Ob die Scan-Bestellung via die Webseite inzwischen funktioniert, weiss ich nicht. Was aber nach wie vor gut funktioniert: Man kann Scans per Email ( legnica@ap.wroc.pl ) bestellen, auch auf Deutsch. Bei Letzterem bin ich nur 99% sicher, weil ich nur Erfahrung mit den Staatsarchiven Grünberg und Breslau habe, aber nicht mit der hier relevanten Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau. Aber ich denke, alle schlesischen Archive haben Leute die deutsch verstehen, es gibt ja dort auch viel Archivgut auf deutsch.

Am besten gibst Du neben den Personendaten auch gleich die Signatur 85/608/0/1/36 an. Und die Nr. 107 (aus der Heiratsurkunde), die sollte ja auch stimmen.

Gruss, Ronny
    Heimat-der-Vorfahren