FN Schultz in Anklam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FN Schultz in Anklam

Hallo,

vielen Dank das ich im Forum dabei sein kann. Ich heiße Charlotte und meine Vorfahren kommen alle aus Meck-Pom. und Schlesien, sowie Westpreußen.

Ich bin eher eine Hobbyforscherin und freue mich, wenn ich per Zufall ein paar Daten finde. Seit 8 Jahren suche ich Stück für Stück meine Ahnen zusammen.

Nebenbei bin ich dann immer an der Geschichte interessiert. Das heißt, wenn ich einen interessanten Namen finde, oder ein Thema, dann drifte ich ab und mein Interesse ist dann ausgeweitet zu Geografie/Geschichte.

Ich werde hier bestimmt die ein oder andere interessante Information finden. Ansonsten bin ich eher eine stille Mitleserin.

lg Charlotte
    • *welc* Charlotte,
      schön das Du dabei bist. Ich freue mich wenn jemand auch in MV sucht. Vielleicht kann ich Dir helfen.
      Also stelle ruhig Deine Fragen, so kommst Du am schnellsten weiter. Keine Scheu, jeder hat mal angefangen und kam dann nicht mehr los. Ich bin auch kein Profi, nur neugierig mehr über meine Vorfahren und die Zeit in der sie lebten, zu erfahren.

Wünsche Dir ganz viel Erfolg und viele neue Infos.
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Liebe Tina,

ich würde gerne dein Angebot annehmen was die Suche in Meck-Pom. betrifft.

Ich suche in Anklam nach den Vorfahren von Auguste Ottilie Henriette Schultz *07.01.1871 in Anklam, verst. 04.12.1955 in Berlin. Verheiratet (02.02.1899) mit Franz Suwalski.

Die Mutter von Auguste war Wilhelmine Friederike Auguste Schultz, demnach war (laut Kirchenbucheintrag) Auguste ein uneheliches Kind.

Der Vater von Wilhelmine war der Joh. Schultz Arbeitsmann in Anklam.

Und hier hört meine Recherche auf. Bevor ich mich nun an das Standesamt in Anklam wende, erhoffe ich mir ein wenig Tipps und Hilfe hier im Forum.

Wie und wo (außer Standesamt) könnte ich noch die Mutter von Wilhelmine, evtl. Ehemann, Geschwister oder sogar weitere Kinder (außer Auguste) finden?

Bin für alle Hinweise dankbar.

LG Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      hattest Du diese Daten schon?:

Name:Mädchenname:Geschlecht:Alter:Geburtsdatum:Sterbedatum:Standesamt:Sterbeort:Urkunde Nummer:
      Auguste Ottilie Henriette Suwalski
      Schultz
      weiblich
      84
      7. Feb 1871
      4. Dez 1955
      Mitte
      Berlin, Berlin, Deutschland
      2566

Da wird der 02.02.1871 als Geburtstag angegeben. Eheschließung in Anklam.
      Todesursache: Allg. Arteriosklerose, Myodegeneratio cordis, Arteriosklerotische Darmblutungen, Herz- und Kreislaufversagen

Das sind Ereignisse vor den Aufzeichnungen der Standesämter (die erst ab 1874/76).
      Die Ehechließung fand ja schon Standesamtlich statt. Hier hilft wahrscheinlich der Eheeintrag weter.

1919 verstarb in Berlin das Dienstmädchen Agnes Suwalski, eine Tochter, im Alter von 15 Jahren.
      Besondere Angabe: katholisch (was hier ja nicht so häufig vorkommt)

Für Hilfe zu Daten aus Anklam kontaktiere bitte die Ansprechpartner Anklam von:
      familiengeschichte-vorpommern.de/ansprechpartner.html

oder kontaktiere unser Mitglied willi.

Es wäre gut zu wissen was Du schon alles herausgefunden hast, dann muß nicht alles doppelt gesucht werden. Wenn das nicht hier im Forum stehen soll, dann auch gern über Konversationen.

*pc* Christine
    • Wow...Christina,

danke für die superschnelle Antwort.

Mir liegt die Sterbeurkunde von Auguste vor. Das Datum der Eheschließung weiß ich nur, weil es auf der Sterbeurkunde stand.

Agnes Suwalski ist eine Tochter von Auguste, die in Berlin bei dem Schauspieler Arthur Schwersensky als Dienstmädchen gearbeitet hat. Es kam zu einer Kohlenmonoxidvergiftung, weil wohl die Gasuhr defekt war.

Agnes war die Schwester meiner Oma, demzufolge ist Auguste meine Uroma <3

Leider sind standesamtliche Eintragungen noch nicht alle online.

Kirchliche, St. Marien sowie St. Nikolai habe ich auch alle abgegrast, sowie alle verfügbaren Adressbücher.

Ich komme halt nicht über den Punkt Wilhelmine Friederike Auguste hinaus. Wenn ich Glück habe stehen die Eltern von Auguste in ihrer Eheurkunde, jedoch wahrscheinlich nicht deren Eltern. Also Joh. Schultz und dessen Frau.

Danke für den Link...Familiengeschichte Vorpommern. Ich werde die Dame einmal anschreiben, und auch Willi.

Ich freue mich sehr, das so schnell geantwortet wurde. Wenn es jemanden hilft, ich bin Mitglied bei MyHeritage und Ancestry und monatsweise bei Archion. Wer da Informationen braucht kann sich gerne bei mir melden.

LG Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      danke für Deine Angebote. Ja, hier oben ist bei den Anbietern noch nicht allzuviel zu finden.
      Bin auch bei den Anbietern, komme aber bei bestimmten Personen nicht weiter.
      Daher ist es gut das es dieses Forum gibt. Einer versucht dem anderen zu helfen und so kommt man manchmal über einen toten Punkt, findet einen neuen Ansatz oder jemanden, der jemanden kennt, der weiterhelfen könnte.

Drück Dir die Daumen!
      *pc* Christine
    • Hallo Charlottchen,
      darf ich mich mal einklinken,
      die Standesamtsunterlagen von Anklam, ab 1874 bis...., versuchen wir im Laufe des Jahres zu erfassen
      die Genehmigung des Bürgermeisters liegt vor und es gibt auch ein Recht auf Archivrecht,
      Einsicht in den Archiven.
      Wie kann ich helfen ?
      Adressbücher von Anklam haben wir einige zwischen 1601-1914.
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Charlottchen,
      Franz Suwalski, kath.
      Heilige Geist Str. 5, Zuzug: am 22 Februar 1897, in Anklam.
      Quelle: Adressbuch 1909-1930 Einwohner von Anklam die nicht der ev. Kirche angehören.

Schultz, Auguste Ottilie Henriette Caroline, ev. ,uneheliche Tochter der Wilhelmine Friederike Auguste Schultz ,
      geboren den 7 Februar 1871 morgens 8 Uhr, ev. getauft den 19 Februar 1871,
      Paten:
      1 Knecht Carl Heitmann
      2 Knecht Ferdinand Segebrecht
      3 Auguste Haase aus Lassan

Der Vater der Mutter ist Johann Schultz, Arbeiter in Anklam.
      Quelle auf telefonische Nachfrage.

Wenn weitere Ahnen aus Anklam kommen sind diese in den Adressbüchern von 1855, 1840 usw. zu finden,
      also in den Sekundärquellen und den Kirchenbüchern.
      So, ich wollte nur mal zeigen das wir auch was finden.
      Die Geburtsurkunde der Wilhelmine Friederike Auguste wäre nicht schlecht.
      Auch Adressen können wir zum Suchen gebrauchen da bei verschiedenen Adressbüchern Viertel und Straße
      zuerst genannt wurden dann der Name, Beruf usw.
      Bei Fragen kannst du auch anrufen 02364/505783, gut zu erreichen ab 20.30 Uhr.
      Gruß willi
      Gruß willi :c014:
    • Hallo Charlottchen und Willi,
      die Antwort von Willi ist unter FN AHLGRIMM gelandet. Hier jetzt als Zitat eingefügt:

willi schrieb:

Hallo Charlottchen,
      Franz Suwalski, kath.
      Heilige Geist Str. 5, Zuzug: am 22 Februar 1897, in Anklam.
      Quelle: Adressbuch 1909-1930 Einwohner von Anklam die nicht der ev. Kirche angehören.

Schultz, Auguste Ottilie Henriette Caroline, ev. ,uneheliche Tochter der Wilhelmine Friederike Auguste Schultz ,
      Paten:
      1 Knecht Carl Heitmann

Der Vater der Mutter ist Johann Schultz, Arbeiter in Anklam.
      Quelle auf telefonische Nachfrage.

Wenn weitere Ahnen aus Anklam kommen sind diese in den Adressbüchern von 1855, 1840 usw. zu finden,
      also in den Sekundärquellen und den Kirchenbüchern.
      So, ich wollte nur mal zeigen das wir auch was finden.
      Die Geburtsurkunde der Wilhelmine Friederike Auguste wäre nicht schlecht.
      Auch Adressen können wir zum Suchen gebrauchen da bei verschiedenen Adressbüchern Viertel und Straße
      zuerst genannt wurden dann der Name, Beruf usw.
      Bei Fragen kannst du auch anrufen 02364/505783, gut zu erreichen ab 20.30 Uhr.
      Gruß willi
      :prsmilie4: Christine
    • Hallo Tina und Willi,

herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe am Sonntag das Standesamt in Anklam angeschrieben.

Wie Willi schon schreibt, wäre es gut , die Geburtsurkunde von Wilhelmine zu haben/zu kennen. Mit der könnte ich dann weiter forschen.

Auch eine Antwort von Fr. Schmielowski habe ich bekommen, dass eben diese Wilhelmine schwer zu finden ist und das der Pfarrer sich vllt verschrieben haben könnte.

Mein Ansatz ist es jetzt alle in Frage kommenden Personen zu überprüfen.
      Die Adressbuch Seiten von Anklam die Willi abgeschrieben hat, habe ich gefunden und durchforste sie gerade. Aber wo finde ich ein Adressbuch von Anklam von 1855? Das würde mir helfen weitere Rückschlüsse zu ziehen.

Nochmals lieben Dank euch zwei fleißigen Helferlein

lg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      bist Du schon bei MyHeritage fündig geworden?
      Dort gibt es Stammbäume zu Eltern und Familie von Franz Suwalski (auch Ehe mit Schultz).

Franz Suwalski
      * 08.10.1874 in Wiesenwald (Preußisch Stargard, Westpreußen)
      oo Auguste Ottilie Henriette Caroline Schultz in Anklam

Viele Grüße
      Christine
    • Hallo Charlottchen,
      hast Du schon die Taufpaten überprüft, hinsichtlich einer Verbindung zur Mutter Wilhelmine Friederike Auguste?

willi schrieb:

Paten:
      1 Knecht Carl Heitmann
      Patin Nr. 3 könnte sein:
      Auguste Christine Marie HAAS auch HAASE
      * 13.10.1854 Lassan
      online-ofb.de/famreport.php?of…hname=Haas&modus=&lang=de

Eine ihrer Taufpaten hatte auch einen Bezug zu Anklam.
      Von dieser Patin gibt es in Lassan auch keine weiteren Hinweise.
      Nur aus dem Kirchenbuch ist bekannt, das 1871 noch Lassan angegeben wurde.

Manchmal helfen Umwege über Paten, leider nicht immer. ?(

Viele Grüße
      Christine
    • Guten Morgen Tina,

Die Einträge in MyHeritage stammen schon von mir. Ich hatte mal vor einigen Jahren angefangen bei Familysearch einen Stammbaum anzulegen und merkte ziemlich schnell, dass diese Daten bei MyHeritage auftauchen. Sogar falsch und ungeprüft, da ich mich verschrieben hatte.
      Um diese Daten (meine eigenen erstellten) dann bei MyHeritage einsehen zu können, sollte ich eine Mitgliedschaft beantragen. Wie gemein ist das denn. Man bekommt die Daten nur schwer wieder bei Familysearch raus. Ich habe Familysearch gebeten meine Daten zu löschen. Bis heute nicht :c045:

Alle "Haasen" habe ich in Lassan geprüft. Die fraglichen habe ich weiter überprüft, aber keinen weiteren zusammenhang finden können.

Wem ich von den Paten noch nicht gefunden habe ist Ferdinand Segebrecht.

Ich habe mal in einem Artikel gelesen, das bei unehelichen Kindern, der leibliche Vater meist als Pate. angegeben wurde. Auch Carl Heitmann würde dann eventuell in diese Spekulation fallen.

Gestern bekam ich schon Antwort vom Standesamt Anklam mit der Bitte um meine Adresse, um mir Unterlagen zuschicken zu können. Ich habe die Heiratsurkunde angefordert und bin nun gespannt wie ein Flitzebogen, was als Namen rauskommt.

Ich halte euch auf den laufenden.

Herzlichen Dank für eure mitsuche.

Lg Charlottchen
    • willi schrieb:

Hallo Charlottchen,
      darf ich mich mal einklinken,
      die Standesamtsunterlagen von Anklam, ab 1874 bis...., versuchen wir im Laufe des Jahres zu erfassen
      die Genehmigung des Bürgermeisters liegt vor und es gibt auch ein Recht auf Archivrecht,
      Einsicht in den Archiven.
      Wie kann ich helfen ?
      Adressbücher von Anklam haben wir einige zwischen 1601-1914.
      Sorry Willi, ;( ich habe aus Versehen dein Beitrag überlesen.
      Du hast mir geschrieben das es ein Adressbuch von 1855 gibt. Deine Listen von 1840 habe ich gefunden.

Ich recherchiere folgendermaßen. Ich suche den Namen in der 1940 Liste und gleiche mit den Einwohnerdaten von Familysearch ab. Dann überprüfe ich ungefähr das Alter und versuche eine Verbindeng mit dem Adressbuch von 1868 zu finden. Schön wäre daher ein Adressbuch zeitlich dazwischen, als 1855.

Gibt es dieses Buch oder Aufzeichnungen von 1855 oder auch ein anderen Zeitraum? Das würde mir auch weiterhelfen.
      Und noch eine Frage, wie sehen die Daten Schutzfristen derzeit aus? Geburt, Heirat und Tod? Ist es noch 80,60,30?

Herzlichen Dank

Lg Charlottchen
    • Hallo Charlottchen,
      bitte kontaktiere das Standesdamt Anklam nochmal ganz schnell. Wichtig ist eine Kopie des Heiratseintrages.
      Das ist dann das Dokument aus dem Ehejahr. Bei einer Heiratsurkunde bekommst Du nur eine nach heutigem Muster ausgestellt, nicht die ursprüngliche (meistens handgeschrieben) mit den ganzen Daten.
      Das ist ein ganz wichtiger Unterschied!!!
      Wäre schade wenn Du unnötig Geld ausgibst und weniger Infos bekommst. Die alten Einträge fallen unter Archivgut und Du bezahlst meist nur die Kopiergebühr.

Viele Grüße
      Christine
    • Hallo Charlottchen,

schnell will ich noch Tina`s Beitrag ergänzen:

Fordere eine Kopie des Original-Heiratseintrages mit allen Randvermerken an!

Man weiß ja nie, was auch da noch evtl. draufsteht.

Viele Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    • Hallo Pitka und Tina

ich habe beim Standesamt eine Kopie der Eheurkunde bestellt. Ich gehe davon aus, das eine Kopie eine Kopie ist und keine neu erstellte Urkunde bzw. nur eine handschriftliche Notiz der erwünschten Daten.

Trotzdem lieben Dank für den Hinweis. Ich habe nochmal schnell eine Mail hinterher geschickt mit der Bitte, auch die Randvermerke zu beachten.

Lg Charlotte

Übrigens habe ich nun "seltsamer Weise", Ferdinand Segebrecht gefunden. Einen Paten von Auguste geboren in Görke bei Anklam und verstorben in Stettin. Nun stöbre ich derweil da ein bisschen weiter. Vllt gibt es zusammenhänge.
    • Hallo Charlottchen,
      hoffe das die das richtig verstehen. Hier sende ich Dir noch die Ansprechpartnerin im Standesamt Anklam:

Frau Simone Schüttler
      FB 3 Öffentliche Ordnung und Bürgerdienste
      Standesbeamtin, Urkundenstelle
      Frauenstraße 12
      17389 Anklam

Telefon: 03971 20 27 11
      Fax: 03971 20 27 25
      E-Mail: standesamt@anklam.de

Mittwochs ist geschlossen.

P.S. Für die Suche nach Zusammenhängen bei den Paten wünsche ich Dir Glück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tina ()

• Nochmal ich zu Ernst Heinrich Ferdinand SEGEBRECHT auch SÄGEBRECHT

Habe den Eintrag gefunden. Konntest Du den Randvermerk entziffern?

Randbemerkung SEGEBRECHT.jpg
      Der 10.08.1852 ist das Geburtsdatum (* in Görke, Kreis Anklam)
      Lungenschwinds.
      keine Kinder
      ...... ?
      verh. s. 10 J. (verheiratet seit 10 Jahren?, das kann irgendwie nicht stimmen)

Die Schutzfristen sind:
      Eheregister (und Lebenspartnerschaftsregister) 80 Jahre
      Geburtenregister 110 Jahre
      Sterberegister 30 Jahre

• Hi Tina

Ferdinand hat 2 mal geheiratet. Zuerst Catharina Zglinski 1883. Diese wurde 1887 tot aufgefunden.

Dann heiratete er Marie Emilie Wutschke. Aus beiden Ehen sind keine Kinder entsprungen.

Das Wort im Randvermerk könnte "arm" heißen. :c045:

Danke für die Info zu den Schutzfristen. Leider hat man dadurch kaum die Möglichkeit an Daten zu kommen, die man nicht von Familienangehörigen bekommt.

Ich habe eine andere Adresse von Anklam.

Ich habe an einen Herr Jörg Schröder geschrieben. Ich denke das es nicht falsch war, weil er mir geantwortet hat.

lg Charlottchen
    Heimat-der-Vorfahren