Meine Vorfahren von meiner Omasseite aus Münsterberg /Nössen in Schlesien /See Danzig Kreis Otelsburg und Rekwowitza kreis Neidenburg

• Suche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine Vorfahren von meiner Omasseite aus Münsterberg /Nössen in Schlesien /See Danzig Kreis Otelsburg und Rekwowitza kreis Neidenburg

1. Hallo Zusammen,
      ich bin absolut neu in der Ahnenforschung und da mir das Stammbuch von meiner Oma in die Hände gefallen ist udn wir nicht wirklich einen Stammbaum haben, wollten meine Schwester und ich uns mal ein wenig auf die Suche machen.

Was ich meine Oma Marianne Helga Bergmann geb. Schroller am 05.03.1935 in Bochum gestorben 29.02.2016 in Bochum
      habe ist:
      Vater Gerhard Alfred Schroller geb. in Bochum wann weiß ich nicht
      Opa Paul Schroller geb. 07.11.1884 Nössen in Schlesien gestorben am 22.06.1939 in Bochum
      Oma Mariea Rathmann geb.17.10.1884 in Münsterberg Schlesien gestorben am 14.08.1931 in Bochum
      Mutter Martha Schroller geb.Warwzenetz in Bochum wann weiß ich nicht
      Opa Wilhelm Warwzenetz geb. 30.08.1868 See Danzig Kreis Ortelsburg Ostpreussen gestorben am 02.10.1923 in Gelsenkirchen Hessler
      Oma Maria Mrosek geb. 25.02.1874 in Rekwowitza Kreis Neidenburg Ostpreussen gestorben am 01.04.1954 in Gelsenkirchen Hessler

1. Danke für Eure Hilfe :) :prsmilie4:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dina79 ()

• Hallo Dina!
      ich versuche mich mal, obwohl die Gegenden nicht meine sind.

Weißt Du wo der Vater Gerhard Alfred Schroller und die Mutter Martha Schroller geb.Warwzenetz zuletzt gewohnt haben?

Dann könnte man eine Auskunft aus dem Melderegister anfordern. Kosten bitte vorher klären.

Weißt Du auf welchem Friedhof beide begraben wurden? Dann könnte man den Friedhof kontaktieren und um Auskunft bitten, inkl. eventueller Nebenakten, falls noch vorhanden. Auch hier bitte die Kosten klären.

Bei Deiner weiteren Suche solltest Du auch wissen, welche Religion die Gesuchten hatten.

Für Deine Suche in Schlesien kontaktiere bitte unser Mitglied " ICKE ". Er kennt sich da ganz gut aus.

Für Neidenburg würde ich die Kreisgemeinschaft Neidenburg einmal anschreiben:
      neidenburg.de/

Für Ortelsburg mal hier schauen:
      kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/01.htm
      Viele Grüße
      Simone

Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    • Hallo Dina

Von den Geburten 1884 in Münsterberg bekommt man die Scans in den Forschungsstellen der Mormonen, siehe hier: familysearch.org/search/catalog/295903 .

Aber ein "Nössen" scheinen weder Kartenmeister, Meyer's noch Christoph zu kennen. Ich vermute mal Gross Nossen oder Wenig Nossen, beides auch im Kreis Münsterberg. Vom zuständigen Standesamt Gross Nossen sind die Geburtsregister 1884 ebenfalls bei den Mormonen einsehbar: familysearch.org/search/catalog/356773 .

Viele Grüsse
      Ronny
    • simse66 schrieb:

Hallo Dina!
      ich versuche mich mal, obwohl die Gegenden nicht meine sind.

Weißt Du wo der Vater Gerhard Alfred Schroller und die Mutter Martha Schroller geb.Warwzenetz zuletzt gewohnt haben?

Dann könnte man eine Auskunft aus dem Melderegister anfordern. Kosten bitte vorher klären.

Weißt Du auf welchem Friedhof beide begraben wurden? Dann könnte man den Friedhof kontaktieren und um Auskunft bitten, inkl. eventueller Nebenakten, falls noch vorhanden. Auch hier bitte die Kosten klären.

Bei Deiner weiteren Suche solltest Du auch wissen, welche Religion die Gesuchten hatten.

Für Deine Suche in Schlesien kontaktiere bitte unser Mitglied " ICKE ". Er kennt sich da ganz gut aus.

Für Neidenburg würde ich die Kreisgemeinschaft Neidenburg einmal anschreiben:
      neidenburg.de/

Für Ortelsburg mal hier schauen:
      kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/01.htm
      Hallo Simse66,

danke für die Info :)
      ich probiere mich mal
    • rpeikert schrieb:

Hallo Dina

Von den Geburten 1884 in Münsterberg bekommt man die Scans in den Forschungsstellen der Mormonen, siehe hier: familysearch.org/search/catalog/295903 .

Aber ein "Nössen" scheinen weder Kartenmeister, Meyer's noch Christoph zu kennen. Ich vermute mal Gross Nossen oder Wenig Nossen, beides auch im Kreis Münsterberg. Vom zuständigen Standesamt Gross Nossen sind die Geburtsregister 1884 ebenfalls bei den Mormonen einsehbar: familysearch.org/search/catalog/356773 .

Viele Grüsse
      Ronny
      Lieber Ronny,

Danke für die Tipps
      LG Dina
    • Hallo Dina,

hab ein bisschen was zu Deinen Großeltern gefunden.

Name: Paul Schroller
      Geburt: 7. November 1884, Deutsch Neudorf, Krs Münsterberg, Schlesien
      Hochzeit: 29. April 1911 (26 Jahre alt), Maria Rathmann, Münsterberg, Schlesien
      Beruf: Ziegeleiarbeiter
      Wohnort: wohnhaft zu Münsterberg bei seiner zukünftigen Frau
      Tod: 22. Juni 1940 (55 Jahre alt) Bochum, Nordrhein-Westfalen

Religion: katholisch
    • Name: Maria Rathmann

Geburt: 20. Dezember 1887, Alt Altmannsdorf, Krs Frankenstein, Schlesien

Hochzeit: 29. April 1911 (23 Jahre alt), Münsterberg, Schlesien

Tod: 1932 (44 Jahre alt) Bochum, Nordrhein-Westfalen

Vater: Paul-Anton Rathmann

Mutter: Bertha Rathmann, geb. Lahmer

Falls benötigt, kann ich Dir noch weitere Infos zu Paul-Anton und Bertha Rathmann nachreichen.
    Heimat-der-Vorfahren