Sta. 1 hat seine Ostabteilung ans LaB abgegeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sta. 1 hat seine Ostabteilung ans LaB abgegeben

Es wurden alle Bücher aus Polen, Litauen und der Ukraine vom Standesamt I Berlin ins Landesarchiv gebracht, die dem Archivrecht unterliegen: Geburten vor 1903, Heiraten vor 1933, Tote vor 1983 (praktisch gibt es im Standesamt I keine Sterbebücher nach 1946).
      Mfg. Bernd Suche nach KINZEL in Westeuropa und allen Ehemaligen Ostprovinzen mit seinen verschiedenen Schreibweisen
      MAGINSKY Bartenstein Stadt und Land , ZERNECHEL Roßgart - Fichthorst , ZOBEL Raum Goldberg Nsl.
    • Guten Morgen,
      bei mir wäre an verschiedenen "Mausetoten" Punkten die Frage ob es Bücher u.a. von oo/ * um 1870-80 in Berlin gibt? Unabhängig von den KB welche ja nicht (derzeit) als existent gelten. Wie oft so ganz rein zufällig wieder was auftaucht ist ja ein anderes Thema.
      Gilt in meinem Fall für NSL und Ermland. Bei letzteren hängt halt alles davon ab mit zuordnen. So ganz theoretisch gesagt, die KB lagerten ja woanders als die des da ja aktiven Personenstandsgesetzes. Könnten also noch da sein. Für die KB in Berlin zu Ostpreußen sollte man vorher etwas kundig sein zur Geschichte des Suchortes. z.B. aus dem Ksp. Benkheim (Kreis Angerburg) sind die KB (mind. Geburten) von mind. 1914 zerstört. Der Pfarrer war da aber recht pfiffig und erstellte 1916 ein Duplikat (aus der Erinnerung/Notizen?). Aber muss man erst mal wissen das Berlin in anderen Jahrgängen suchen muss. Ist in meiner Linie so...In dem Fall sind die KB erhalten, aber lagern ganz woanders wie ich heute weiß. Die liegen bei denen vom Ksp. Grabowen/Arnswald (Landkreis Goldap)
      Auf "neutrale" Anfrage antwortet Berlin nicht, und auch negative Auskunft dann ist ja kostenpflichtig.
      LG, Co.
    • Hallo zusammen!
      einige KB aus dem Ermland sind im Staatsarchiv Bückeburg während des II. WK gelandet. Stellenweise gibt es auch keine Verfilmungen bei den Mormonen.

NLA - Staatsarchiv Bückeburg
      Schloß, 31675 Bückeburg
      Telefon: 05722-9677-52
      Telefax: 05722-1289
      Viele Grüße
      Simone

Suche: Triller, Kapitza, Lisson und Karschau
    Heimat-der-Vorfahren