Mypomerania

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo zusammen,
      ich stieß zufällig auf die Seite My Pomerania mit interessanten Infos über Pommern, die Neumark und z.T. auch USA. Scheint aber auf einem schwachen Server gehostet zu sein, die Ladezeiten sind sehr langsam. Die Seite richtet sich offenbar an amerikanische Nutzer, die Vorfahren in Pommern suchen, ist entsprechend nur auf englisch. Über den grünen Button rechts "View Collection" gelangt man auf eine GoogleDrive Seite, auf der privat fotografierte Akten aus polnischen Archiven abgelegt sind. Es gibt drei Ordner: Neumark, Pommern und USA. Die Ordner sind als ZIP-Archive frei herunterladbar, was aber unendlich lange dauert. Also bitte nicht die Geduld verlieren. Der Pommern-Ordner umfasst mehr als 18 GB Daten! Neben den Standesamtsakten ab 1874 finden sich auch interessante Handwerksrollen u.ä.. Unterordner sind: Arnswalde, Belgard, Bütow, Deutsch Krone, Dramburg, Fürstenthum, Kolberg-Körlin, Köslin, Lauenburg, Neustettin, Schlawe, Stettin, Stolp.

Liebe Grüße
      Johannes

Nachtrag: Hier noch ein Link von dieser Seite, der auf die digital verfügbare Zeitschrift Baltische Studien verweist. Hier ein Artikel von Martin Wehrmann 1892 über die luth. Kirchenbücher.
      LIEDTKE aus Bartenstein (Gelsenkirchen), STEINER aus Gumbinnen (Berlin), HILDEBRAND aus Graudenz (Berlin), JAEGEL, HOLDEREGGER aus Samrodt+Gais AR, OSMAN aus Heilsberg+Goldap, JAKUBOWSKI NOWAKOWSKI aus Lissa (Posen), Poschmann aus Heilsberg
    • Hallo,
      danke für den Hinweis. Ich habe mir mal den gesamten Pommern Ordner geholt. Der beläuft sich auf insgesamt 154 GB! Also eine enorme Datenmenge. Ich habe mal die Ordnerstruktur als Textdatei angelegt, so dass jeder weiß, ob es sich lohnt hier etwas zu holen. Kreis Pyritz war leider nicht dabei, was mich jetzt besonders interessiert hätte.

Viele Grüße
      Peter
      Dateien
      • my_pommerania.txt

(24,67 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Cwiertnia, Siebert, Cieslik, Fritz/Fryc, Soroczynski, Wehner, Koth, Domnick, Scholta, Zech, Krauz, Alexander, Donath
      Biete Auskunft - suche Hinweise
    • Vielen Dank, Peter, für Deine Arbeit. :c017:

Das ist bestimmt nützlich für`s Suchen und Finden.

Viele Grüße

Pitka
      Meine Suchen: WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
    Heimat-der-Vorfahren