Fam. Buder und Käppel aus der Neumark u. Schlesien

• Fam. Buder und Käppel aus der Neumark u. Schlesien

Hallo ich bin auf der Suche nach Angehörigen meiner Mutter. Hauptsächlich zu den Familien

Buder aus Göhren bzw. Sommerfeld, Kreis Crossen/Brandenburg
      Käppel, Alwine und deren Familie.

Daten die ich habe:
      Buder, Hermann
      geboren etwa 1878 in Göhren, Kreis Crossen
      gestorben 11.09.1916 in Sommerfeld, Kreis Crossen
      Gastwirt in Sommerfeld (vermutl. Nikolaistraße)
      Eltern: Wilhelm Buder und Auguste Furchtbar, vermutl. aus Göhren, nähreres nicht bekannt

Käppel, Alwine
      Frau von Hermann Buder
      geboren etwa 1880
      gestorben 12.02.1938 in Sommerfeld
      Führte die Brauerei nach dem Tod des Mannes
      Eltern und Herkunft unbekannt.

Kinder Johanna, Margarete und Max Buder, näheres von den letzten beiden nicht bekannt.

Vielleicht kennt ja jemand die Familien oder hat Unterlagen (z.B. Fotos aus Sommerfeld mit der Gastwirtschaft). Andere Internetquellen habe ich schon durchgeforstet.

Gruß

Gunnar
    • Hallo Christine,

ja, das ist meine Großmutter. Die Daten habe ich bei FamilySearch eingetragen (da ich nicht bei Ancestry bin, habe sie vermutl. die Daten "synchronisiert").

Fehlen tun mir hier die weiteren/genauen Daten der Geschwister Margarete und Max, sowie der Eltern Hermann Buder und Alwine Käppel nebst deren Eltern. Hier habe ich nur Bruchstücke (Vornamen oder Geburtsjahr, etc.)

Gibt es noch weitere Daten in Ancestry?

Aber danke für die Info.

Gunnar
    • Hallo Gunnar,
      es ist ein Bild aus dem Kirchenbuch:
      Evangelische Kirche. Garnisongemeinde Frankfurt (Oder); Preußen. Armee. Division 05; Preußen. Armee. Dragoner Regiment 02 (1. Brandenburgisches); Preußen. Armee. Dragoner Regiment 12 (2. Brandenburgisches); Preußen. Armee. Infanterie Regiment 08 (1. Brand

Weiteres unter Konversationen.

*pc* Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.
    • Hallo Gunnar,
      kennst Du diese Seite schon?:
      heimatkreis-crossen-oder.de/H_sfd.html

Dort gibt es folgenden Hinweis:
      Um diese Suche für die Familienforscher zu erleichtern, hat der Heimatkreis Crossen/Oder das vorliegende "Hausbesitzerverzeichnis Sommerfeld von 1929" digitalisiert und ins Web gestellt.

Darin die Hausbesitzer:
      Nikolaistr. 12 (alt 213)
      Buder, Alwine - Brauereibesitzer

Kirchstr. 19 (alt 91)
      Furchtbar, Emil - Gastwirt

Friesenweg 1 (alt C 222)
      Buder, Hermann - Landwirt

Viele Grüße
      Christine
      Informationen zu meinen Vorfahren unter: pommern-lippe-familie.jimdofree.com
      Suche in Pommern in den Kreisen Cammin, Demmin, Greifswald, Grimmen.
      Suche in Mecklenburg um Friedland und in Lippe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tina () aus folgendem Grund: Eintrag Furchtbar hinzugefügt. Eintrag Buder hinzugefügt.

• Hallo Tina,

ja, die Seite kenne ich und ebenso das "Hausbesitzerverzeichnis Sommerfeld von 1929". Die Alwine ist meine Urgroßmutter, die beiden anderen kenne ich nicht. Die Nachnamen stimmen zwar zu einigen meiner Ahnen, aber mir fehlen weitere Daten, um einen Zusammenhang zu meiner Familie herzustellen. Nur anhand des Nachnamens ist es ziemlich dünn...
    Heimat-der-Vorfahren